Drucker-Treiber

Hinweis: In dem Thema Drucker-Treiber gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ne, er druckt nur die Testseite nicht aus ... bzw. bearbeitet andere Druckaufträge nicht. Irgendwann breche ich dann ab (einmal nach ungefähr 10 Minuten, so als Test). Das Systemprotokoll meldet auch nur, dass der CUPS Printing Service gestartet ist.


    Der Drucker selbst lief unter Win einwandfrei, dürfte also okay sein ...

    Für den Inhalt des Beitrages 67358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: malkovic

  • Kostet nur.


    Ja, ein Vermögen :D


    20€


    Aber ich habe nie wieder Probleme mit meinem Drucker. Man kann das machen, muss man aber nicht. Der Mensch ist frei in seinen Entscheidungen ;)


    Im übrigen kann auch erst mal eine Testversion installiert werden. Die kostet nichts.

  • Danke, Alero, ich probiers noch ne Weile so - zumal mein Drucker nicht in der Turboprint-Liste aufgeführt ist.


    edit: Ich hab grad einen aktuelleren Treiber von Canon runtergeladen. Bin aber ab jetzt unterwegs, melde mich heut abend nochmal, wie es mit dem geklappt hat.


    Vielen Dank an euch!


    Gruß...


    m

    Einmal editiert, zuletzt von malkovic ()

    Für den Inhalt des Beitrages 67361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: malkovic

  • Warum postet du nicht die tatsächlichen Meldungen?
    Wie es Sauerland schon verlangte?
    Wie soll man dir da helfen?


    Es ist besser, es zu lernen, als 20Euro zu zahlen und bei der nächsten Maschine wieder das Problem zu haben.
    Solche Dinge lassen sich meist schnell regeln.
    Nur wirst du halt __exakte__ Info's bringen müssen.
    "geht nicht." hilft weder dir, noch uns.

  • So schaut es aus, genaue Schritte, sowie Ein- und Ausgaben.

    Für den Inhalt des Beitrages 67366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Wenn es nicht geht, versuche mal diese Seite:


    Installing Canon LBP2900 on openSUSE


    Die Seite zum Laden des Treiber tut nicht mehr, aber den hast du ja.

  • Hi root, tomfa ...


    ... ich dachte eigentlich, meine Infos wären exakt genug gewesen. Warum der Drucker bisher nicht gedruckt hat, darüber hab ich selbst keine Infos, leider, siehe meine Antwort an Sauerland. Ich probiere später mal den neuen Treiber, hab so das Gefühl, es liegt daran.


    Schritt-für-Schritt hab ich übrigens folgendes gemacht:
    Yast, dort auf Drucker einrichten, den erkannten Drucker angewählt und auf Testseite drucken geklickt. Und dann haben das Chamäleon und ich gewartet und gewartet und gewartet ... :)


    Gruß ...


    m

    Für den Inhalt des Beitrages 67405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: malkovic

  • Versuche das nochmal und gucke dabei im Browser

    Code
    localhost:631


    Exakte Infos sind das nicht.
    Welches Paket von wo geladen, und wie installiert?
    Exakt meint: Die präzise DownloadURL und die genauen Schritte samt allen wörtlich zitierten Meldungen.

  • Du könntest auch noch folgendes versuchen: Starte das System mit eingeschaltetem Drucker nochmal neu. Evtl wird das Gerät dann beim Booten erkannt, obwohl es auch installiert ist. Bei meinem Laserjet klappt dies immer, wenn das Gerät nichts auswirft.


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 67421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Was steht denn jetzt in der error_log?
    Als root:

    Code
    cat /var/log/cups/error_log



    Evtl. mal das LogLevel in der /etc/cups/cupsd.conf hoch-schrauben.


    Erklärung dazu hier:
    http://www.cups.org/documentation.php/ref-cupsd-conf.html
    Runterscrollen bis zu LogLevel.
    Cups restarten.
    Und noch einmal schauen, was in der cat /var/log/cups/error_log steht.


    Obwohl die ganze Seite zu cupsd.conf eigentlich nicht so uninteressant ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 67423 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland