Beiträge von malkovic

    Hi Linuxfreunde ...


    ... mein Rechner gibt seit heute leider keinen Mucks mehr von sich, nachdem ich gestern meinen Kopfhörer angeschlossen hatte. Weder über die Boxen noch über den Kopfhörer habe ich jetzt noch Sound, was nicht nur Filme betrifft, sondern auch die üblichen Signalsounds, die die Suse selbst so abgibt.
    Vorher lief alles einwandfrei.
    Habt ihr eine Vermutung, was da passiert ist?
    Danke schonmal ...


    Soundtreiber: RV 670/680 HDMI Audio (Radeon)
    Soundkarte: onboard, ein Realtek-Chip
    System: Opensuse 13.1


    (Nähere Infos bei Bedarf)


    Grüße ...
    m

    Danke für die weiteren Tipps, ich werd sie heut abend (nach Feierabend) angehen. Zunächst hier mein error_log auch mit dem neuen Treiber:



    Auch der neue installierte Treiber geht offenbar nicht.

    Hi root, tomfa ...


    ... ich dachte eigentlich, meine Infos wären exakt genug gewesen. Warum der Drucker bisher nicht gedruckt hat, darüber hab ich selbst keine Infos, leider, siehe meine Antwort an Sauerland. Ich probiere später mal den neuen Treiber, hab so das Gefühl, es liegt daran.


    Schritt-für-Schritt hab ich übrigens folgendes gemacht:
    Yast, dort auf Drucker einrichten, den erkannten Drucker angewählt und auf Testseite drucken geklickt. Und dann haben das Chamäleon und ich gewartet und gewartet und gewartet ... :)


    Gruß ...


    m

    Danke, Alero, ich probiers noch ne Weile so - zumal mein Drucker nicht in der Turboprint-Liste aufgeführt ist.


    edit: Ich hab grad einen aktuelleren Treiber von Canon runtergeladen. Bin aber ab jetzt unterwegs, melde mich heut abend nochmal, wie es mit dem geklappt hat.


    Vielen Dank an euch!


    Gruß...


    m

    Ne, er druckt nur die Testseite nicht aus ... bzw. bearbeitet andere Druckaufträge nicht. Irgendwann breche ich dann ab (einmal nach ungefähr 10 Minuten, so als Test). Das Systemprotokoll meldet auch nur, dass der CUPS Printing Service gestartet ist.


    Der Drucker selbst lief unter Win einwandfrei, dürfte also okay sein ...

    danke, so ist's mit gelungen, den Druckertreiber zu installieren. Yast erkennt den Drucker auch korrekt. Doch drucken tut es immer noch nicht, das Mistding :)


    Spuckt also keine Testseite aus.


    Das Error_log darf ich nicht einsehen, selbst als root sagt man mir, ich hätte keine Berechtigung zu.


    Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte?

    Dank euch, ich bin kurz davor, das Ding installiert zu kriegen. Hab nur noch die Frage: Wie komme ich an meine root-Rechte innerhalb der konsole an, um den zypper-Befehl einzugeben?

    Hey Susler ...


    ... so, ich hab openSuse installiert, was weitgehend problemlos und überraschend schnell ging (etwa eine Stunde). Netzkarte, Graka und Sound schnurren vom Start weg, Codecs sind auch aufgespielt, funktioniert alles tadellos. Nur mein Drucker zickt.


    Typ: Canon LBP 2900


    Der Grund: Das System verfügt über keinen Treiber.


    Also hab ich mir diesen Treiber geladen: CAPT_Printer_Driver_for_Linux_V220_uk_EN.tar-2.20


    Das Problem: Wenn ich ihn installieren will (Auswahl 64bit_driver, RPM), meldet Yast das folgende:


    The following packages have not been found on the medium:
    cndrvcups-common



    Was findet Yast da nicht? Den eigentlichen Treiber? Oder mache ich mit meiner jahrelangen Windows-Denke was falsch? Wisst ihr vielleicht eine Seite, wo ich diesen Canon-Treiber für Linux bekomme?
    Vielen Dank und Grüße ...
    m

    Okay, das sind zwei Argumente, die sich mir erschließen. Einerseits die geringe Verbreitung von Linux, andererseits die größtenteils "systemaffine" Userschaft, welche eher näher an ihrem Betriebssystem ist und Sicherheitslücken schnell schließt.


    Die Links sind wieder was zum Schmökern, dank dir.


    Homebanking ohne Virenschutz? Das ist mal ne Ansage :)


    Gruß ...
    m