Drucker-Treiber

Hinweis: In dem Thema Drucker-Treiber gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hey Susler ...


    ... so, ich hab openSuse installiert, was weitgehend problemlos und überraschend schnell ging (etwa eine Stunde). Netzkarte, Graka und Sound schnurren vom Start weg, Codecs sind auch aufgespielt, funktioniert alles tadellos. Nur mein Drucker zickt.


    Typ: Canon LBP 2900


    Der Grund: Das System verfügt über keinen Treiber.


    Also hab ich mir diesen Treiber geladen: CAPT_Printer_Driver_for_Linux_V220_uk_EN.tar-2.20


    Das Problem: Wenn ich ihn installieren will (Auswahl 64bit_driver, RPM), meldet Yast das folgende:


    The following packages have not been found on the medium:
    cndrvcups-common



    Was findet Yast da nicht? Den eigentlichen Treiber? Oder mache ich mit meiner jahrelangen Windows-Denke was falsch? Wisst ihr vielleicht eine Seite, wo ich diesen Canon-Treiber für Linux bekomme?
    Vielen Dank und Grüße ...
    m

    Für den Inhalt des Beitrages 67346 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: malkovic

  • http://www.canon.de/Support/Co…ser/i-SENSYS_LBP2900.aspx



    Zitat

    Das Problem: Wenn ich ihn installieren will (Auswahl 64bit_driver, RPM), meldet Yast das folgende:


    The following packages have not been found on the medium:
    cndrvcups-common


    Und warum installierst Du das Paket nicht zuerst?

    Code
    xxxxx@linux64:~/Downloads/Linux_CAPT_PrinterDriver_V260_uk_EN/64-bit_Driver/RPM> ls -l
    insgesamt 12300
    -r-xr-xr-x 1 xxxxx users 11083625 27. Jun 2013  cndrvcups-capt-2.60-1.x86_64.rpm
    -r-xr-xr-x 1 xxxxx users  1509392 27. Jun 2013  cndrvcups-common-2.60-1.x86_64.rpm

    Für den Inhalt des Beitrages 67347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • In den Ordner wechseln wo die passenden Pakete liegen (Beispiel):

    Code
    cd /home/malkovic/Downloads/CAPT_Printer_Driver_for_Linux_V220_uk_EN/64-bit_Driver/RPM/


    Dann über Root/su mit Zypper installieren:

    Code
    zypper in cndrvcups-capt-2.20-1.x86_64.rpm cndrvcups-common-2.20-1.x86_64.rpm


    Oder:

    Code
    zypper -p /home/malkovic/Downloads/CAPT_Printer_Driver_for_Linux_V220_uk_EN/64-bit_Driver/RPM in cndrvcups-capt-2.20

    Für den Inhalt des Beitrages 67348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Dank euch, ich bin kurz davor, das Ding installiert zu kriegen. Hab nur noch die Frage: Wie komme ich an meine root-Rechte innerhalb der konsole an, um den zypper-Befehl einzugeben?

    Für den Inhalt des Beitrages 67351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: malkovic

  • Lies Dir einmal in Ruhe die Links in meiner Signatur durch, die erklären vieles.

    Für den Inhalt des Beitrages 67352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • danke, so ist's mit gelungen, den Druckertreiber zu installieren. Yast erkennt den Drucker auch korrekt. Doch drucken tut es immer noch nicht, das Mistding :)


    Spuckt also keine Testseite aus.


    Das Error_log darf ich nicht einsehen, selbst als root sagt man mir, ich hätte keine Berechtigung zu.


    Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte?

    Für den Inhalt des Beitrages 67354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: malkovic

  • Das Error_log darf ich nicht einsehen, selbst als root sagt man mir, ich hätte keine Berechtigung zu.


    Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte?


    Fehlermeldungen?

    Für den Inhalt des Beitrages 67355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe mich auch ne Weile mit den Druckertreibern herum geärgert. Bis ich dann mal irgendwann die Nase voll hatte.


    Habe dann den Turboprint von Zedonet installiert. Google ist dein Freund ;)


    Seitdem nie wieder ein Problem gehabt. Mein Canon MX 895 tut jetzt wie er soll. Sogar über WLan.


    Wäre mein Tipp.