Frage zur Sicherheit

Hinweis: In dem Thema Frage zur Sicherheit gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Servus an alle ...


    ... ich stehe vor der Installation, mach das Ding am Osterwochenende, die Daten sind gesichert und das nötige Wissen m.E. einigermaßen ausreichend erfragt und angelesen.


    Meine grundsätzliche Frage stelle ich mal in dies Unterforum ein, ich hoffe, das passt.


    Ich kann es kaum glauben: Kommt openSuse (und Linux allgemein) tatsächlich ohne Virenscanner aus? Ohne Proggis gegen Malware, Trojas, Würmer, und was es sonst noch gibt? Kann ich - bis auf die Firewall - dahingehend tatsächlich schutzlos ins Netz?


    Viele Grüße ...
    m

    Für den Inhalt des Beitrages 67280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: malkovic

  • Grundsätzlich lautet die Antwort ja. Viren und Trojaner sind zu 99% für Windows geschrieben.


    Etwas Lektüre:


    http://www.com-magazin.de/news…rer-als-windows-6302.html


    http://www.pcwelt.de/ratgeber/…o-sicher-ist-8127721.html


    http://openbook.galileocomputi…backup_sicherheit_004.htm


    Ich mache seit vielen Jahren Homebanking unter Linux ohne Virenscanner und ähnliches. Es gibt natürlich Sonderfälle wie z.B. Linux-Server mit Windows-Clients. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. Da braucht man für die Windows-Clients schon Virenscanner.


    Linux ist auf Grund seiner relativ gesehen, geringen Verbreitung für Virenentwickler eher uninteressant.
    Warum soll ich mich als Programmierer von Viren mit der Architektur von Linux herumschlagen und versuchen, diese zu überwinden wenn es Millionen von Windows-Usern gibt, die ihr System nicht abgesichert haben. Was auch ihrem mangelnden Fachwissen geschuldet ist.


    Des weiteren ist der Quellcode von Linux offen und hunderttausende von freien Entwicklern können diesen anschauen, erweitern und deshalb kann sich darin eine Sicherheitslücke kaum lange halten.


    Dennoch gilt auch unter Linux wie bei allen anderen Systemen:


    Die Gefahr für das System sitzt immer vor dem Computer!

  • Okay, das sind zwei Argumente, die sich mir erschließen. Einerseits die geringe Verbreitung von Linux, andererseits die größtenteils "systemaffine" Userschaft, welche eher näher an ihrem Betriebssystem ist und Sicherheitslücken schnell schließt.


    Die Links sind wieder was zum Schmökern, dank dir.


    Homebanking ohne Virenschutz? Das ist mal ne Ansage :)


    Gruß ...
    m

    Für den Inhalt des Beitrages 67283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: malkovic

  • Homebanking ohne Virenschutz? Das ist mal ne Ansage


    Dies aber bitte nicht gleichsetzen mit online-banking.
    Ein Linux kann dich nicht schützen, wenn du bei Transaktionen im browser auf eine pishing Seite kommst :pinch:


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 67288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck


  • Ein Linux kann dich nicht schützen, wenn du bei Transaktionen im browser auf eine pishing Seite kommst :pinch: l


    Das ist richtig. Ich könnte hier Seiten füllen, was ich schon an Mails bekommen habe in denen steht, das mein Konto korrumpiert sei.


    Und das von so ziemlich jeder Bank die es gibt. Außer meiner eigenen, kurioserweise. :D


    muck hat Recht. Online-Banking ist kein Thema ohne Virenscanner unter Linux, ABER, Augen auf!! Und immer schön misstrauisch sein.

    Deine Bank schickt dir niemals eMails, in denen du Daten eingeben sollst. Never ever!