WLAN via Broadcom 4312 unter Suse 13.1 funktioniert nicht! :(

Hinweis: In dem Thema WLAN via Broadcom 4312 unter Suse 13.1 funktioniert nicht! :( gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • wo sieht man denn dass Antwort kam? ?( hab jetzt die ganze Zeit hier davor gesessen ... :evil:


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    05:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4312 802.11b/g LP-PHY [14e4:4315] (rev 01)
        	Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:1508]
        	Kernel driver in use: b43-pci-bridge
        	Kernel modules: ssb


    aber wollten wir nicht erstmal das LAN zum Laufen bringen?

    Für den Inhalt des Beitrages 67644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shozoo

  • aber wollten wir nicht erstmal das LAN zum Laufen bringen?


    Das sollte dabei auch zum Vorschein kommen:
    Beispiel bei mir:

    Code
    02:00.0 Ethernet controller [0200]: Qualcomm Atheros AR8121/AR8113/AR8114 Gigabit or Fast Ethernet [1969:1026] (rev b0)
            Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:14f5]
            Kernel driver in use: ATL1E
            Kernel modules: atl1e
    03:00.0 Network controller [0280]: Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express) [168c:002b] (rev 01)
            Subsystem: AzureWave AW-NE785 / AW-NE785H 802.11bgn Wireless Full or Half-size Mini PCIe Card [1a3b:1089]
            Kernel driver in use: ath9k
            Kernel modules: ath9k


    1x Wlan, 1x Lan


    Zitat

    wo sieht man denn dass Antwort kam?


    2. Tab öffnen, URL = http://www.opensuse-forum.de/index.html, ab und an aktualisieren, neuere Antworten sind in dickerer Schrift.

    Für den Inhalt des Beitrages 67645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ok, war hier aber nicht :huh:


    Hab schon unter YAST -> Netzwerkeinstellungen nachgesehen ... da steht nur das wlan0

    Für den Inhalt des Beitrages 67646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shozoo

  • Dann:

    Code
    /sbin/lspci -nn


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --netcard


    hwinfo mit Yast evtl. nachinstallieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 67647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Für den Inhalt des Beitrages 67648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shozoo

  • ich will es grad nicht ausprobieren, aber eigentlich bin ich mir sicher dass ich unter Win XP per LAN online war, hab ja den Router noch nicht so lange wie den Laptop!


    ok ist installiert; Neustart läuft gerade!



    aktuell:



    Hier tauchte jetzt ein Kreuzchen auf, das wlan wäre hardwareseitig deaktiviert. Daraufhin hab ich das LAN-Kabel entfernt und neu gebootet! Jetzt bin ich online! :thumbup: :thumbup: Vielen Dank! Es lag also am Treiber für Lan/Wlan kombiniert? Parallel scheint es nicht zu funktionieren? Oder wie stellt es sich für Sie dar?
    Auf jeden Fall vielen vielen Dank für ihre Hilfe! :thumbup: ich wünsche einen schönen Abend - und hab schon das nächste Problem; aber dazu dann ein neues Thema! ;) Bildschirm friert ein und kurz danach ist Reboot; allerdings nicht am Laptop sondern am PC mit FX 6300 - von dem ich die ganze Zeit schreibe .... Schluß für heute! Vielen Dank & einen schönen Abend! :smilie_hops_011:

    3 Mal editiert, zuletzt von shozoo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 67650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shozoo

  • Da stimmt was ganz und gar nicht.
    Eine Kiste mit WLAN aber ohne LAN halte ich für nicht möglich.

  • Da stimmt was ganz und gar nicht.
    Eine Kiste mit WLAN aber ohne LAN halte ich für nicht möglich.

    Zumindest erscheint es mir denkbar, dass wenn das LAN aktiviert ist (Verbindung zum Router ist gesteckt) automatisch das WLAN boardseitig deaktiviert wird ... getreu dem Motto "Nichts ist unmöglich"! Allerdings will ich die Gegenprobe jetzt auch nicht machen, nicht dass wieder irgendwelche Konfigurationen/Treiber geändert werden; und ich bin ja schließlich froh dass das WLAN läuft, LAN brauch in diesem Fall nicht! ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 67659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shozoo