[Gelößt] Installation des USB-Adapters schlägt fehl

Hinweis: In dem Thema [Gelößt] Installation des USB-Adapters schlägt fehl gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, Forum-Community.
    Ich habe vor kurzem den Umstieg von Ubuntu zu openSUSE gemacht(vor 3 Wochen) und bis jetzt gefällt es mir ziehmlich gut! Aber nun wollte ich doch auch mal ins Internet und da trat ein Problem auf das sich bei Ubuntu in wenigen Sekungen lösen ließ ... hier aber nicht.


    Ich komme mit der Installation meines W-LAN USB Adapter nicht vorran, dieser heißt "GUMP WD0001" und trägt den Chipset '8191SU' von "Realtek"!
    Ich besitze 2 Computer, einen Laptop mit Windows 7 den ich nur selten benutze und meinen Hauptrechner mit openSUSE 13.1 ohne Internetzugang. Das nachinstallieren von Packeten durch YaST ist also nicht möglich da ich keine Ethernet Verbindung besitze.
    Ich habe mir die neueste Driver für Linux von der Realtek Seite geladen und per USB auf das SUSE System kopiert, hier tritt nun folgender fehler auf:


    (muss das wohl in den nächsten beitrag posten, da es zu lang ist)



    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy ()

    Für den Inhalt des Beitrages 67693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hardy

  • Gesamter Log zu groß (~12.000 zeichen) Daher nur die letzten Zeilen, wo die fehler begonnen!


    Für den Inhalt des Beitrages 67694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hardy

  • Adapter anschließen und die Ausgabe von:

    Code
    lsusb


    Code
    lspci -nnk | grep -iA3 net


    Treiber sollten im kernel sein.


    Eventuell fehlt nur kernel-firmware, aber schauen wir einmal.

    Für den Inhalt des Beitrages 67695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo, Sauerland.
    So eine schnelle Antwort habe ich nicht erwartet!


    Es scheint so als ob mein openSUSE diesen Befehl nicht besitzt.
    Weder mit L, I oder mit einer 1 konnte weder der erste noch der zweite Befehl ausgeführt werden.



    mfG.

    Für den Inhalt des Beitrages 67698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hardy

  • Es ist ein kleines L.
    lspci == LiSte mir die PCI geräte.


    Und der sollte drauf sein.
    Entweder du wirst vorher "root".
    Oder du rufst ihn so auf:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
  • Mein Fehler
    Pfadangabe /sbin fehlte bzw. die Angabe " als root"

    Für den Inhalt des Beitrages 67701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hmmm, etwas scheint trotzdem nicht korrekt zu sein.
    lusb klappt auch mit /sbin/ nicht, und bei lspci geht es nur ohne | grep -iA3 net ...


    Hier das Ergebniss von /sbin/lspci -nnk



    mfG.

    Für den Inhalt des Beitrages 67702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hardy

  • Hmmm, etwas scheint trotzdem nicht korrekt zu sein.
    lusb klappt auch mit /sbin/ nicht, und bei lspci geht es nur ohne | grep -iA3 net ...


    Zum 1. Punkt:

    Zitat

    lusb


    Tippfehler?


    Zum 2. Punkt

    Zitat

    bei lspci geht es nur ohne | grep -iA3 net


    Evtl weil ja nach net gesucht wird und der Ausdruck in der Ausgabe von lspci -nnk nicht vorkommt.


    Also poste:

    Code
    lsusb


    Kopieren und Einfügen vermeidet Tippfehler.

    Für den Inhalt des Beitrages 67703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich entschuldige mich für meinen Fehler. Ich hätte besser aufpassen sollen.


    Hier das Ergebniss:



    mfG.

    Für den Inhalt des Beitrages 67705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hardy

  • DVD einlegen und als root:

    Code
    zypper in kernel-firmware


    Code
    systemctl enable network.service


    Code
    systemctl start network.service


    Netzwerk per Yast-----Netzwerkeinstellungen einrichten.


    Falls irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen, bitte incl des eingegebenen Befehls posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 67707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland