kde4 und plasmadesktop zu viel RAM

Hinweis: In dem Thema kde4 und plasmadesktop zu viel RAM gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,
    habe das Problem nun schon öfter gehabt aber so stark war es lang nicht mehr.
    so sieht top aus:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/crapfpdfi.png]
    Nach einem Reboot ist es eine Weile wieder weniger.
    Habe vor ein paar Wochen schon versucht, das zu lösen und gesehen, dass das wohl ein häufiges Problem ist.
    Damals auch Einiges versucht, kann nun leider nichts mehr zusammenkratzen.


    Was ich brauche auf dem Laptop sind:
    Netzwerk
    NTFS-mount
    rtorrent


    Das ist nun alles, was mir auf Anhieb einfällt.
    kde4 scheint aber eines der 3 zu beeinflussen, da nachdem ich das mal gestoppt habe, etwas nicht mehr ging.


    Habe auch schon mit runlevels gespielt, das hat aber nicht so geklappt wie ich wollte.


    Sorry, dass ich gerade nicht genauer werden kann, aber ich kann mich kaum erinnern, was genau ich damals gemacht habe :/


    Hoffentlich kann mir individuell besser geholfen werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 67796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chris30o0

  • Linux nutzt den gesammten Ram, (außer wenn viel zu viel da ist)
    und gibt davon frei wenn er andersweitig benötigt wird.
    Bei einer Säge benutzt man ja auch das ganze Sägeblatt (Linux)
    und nicht nur ein paar einzelne Zähne(ein anderes OS).
    Ich habe hier nur 3GB Ram, und selbst mit 2Gb arbeitet Kde4 flüssig.
    Meine Ausgabe von top.

    Code
    top - 11:20:23 up 11 min,  3 users,  load average: 0,86, 0,97, 0,65
    Tasks: 172 total,   2 running, 170 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
    %Cpu(s): 17,6 us,  4,7 sy,  0,0 ni, 77,7 id,  0,0 wa,  0,0 hi,  0,0 si,  0,0 st
    KiB Mem:   3079580 total,  1632284 used,  1447296 free,    83268 buffers
    KiB Swap:  2054140 total,        0 used,  2054140 free,   757752 cached


    Auch hier wird der Swap noch nicht benutzt.


    Aber bedenke eins!

    Zitat

    Nichts ist langweiliger als ein System, das endlich fehlerfrei läuft.

  • Mein Hauptproblem ist ja, dass der ganze RAM für etwas drauf geht, dass ich eigentlich gar nicht (oder großtenteils nicht) nutze.
    Der Laptop steht unter Tisch.
    Unter keinen Umständen brauch ich irgendwelche grafischen Spielereien.
    Ich weiß nur nicht, wie ich das verlustfrei abschalte.
    Runlevel hatte einmal geklappt, allerdings durfte ich den Deckel dann nicht mehr zuklappen, sonst -> Standby (gibt sicherlich ne Lösung, aber wo find ich das schon?^^)



    Aber bedenke eins!


    Deswegen habe ich mich ja für Linux entschieden :D
    Das ist nur mein Zweit-PC, den ich quasi als Downloadserver nutze.
    Da kann ich Probleme nicht gebrauchen, da der ja eigentlich auch nicht viel zu tun hat.


    So sieht es übrigens nach einem Neustart aus, Uptime steht ja oben.
    In dem Moment läuft schon alles, wie ich es brauche.
    RAM-usage nicht vergleichbar
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/topuyoa5.png]

    Für den Inhalt des Beitrages 67825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chris30o0

  • Warum hast du KDE dann überhaupt installiert?


    Mit der Energieverwaltung samt "rfkill" kannst du den "Zuklappschalter" ausschalten,.

  • Der PC war vorher auch anderweitig in Benutzung und ich hatte ehrlich gesagt einfach keine Lust, alles neu zu installieren.
    Verstehe auch nicht, wieso das so kompliziert sein kann, wenn ich weniger will.

    Für den Inhalt des Beitrages 67828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chris30o0

  • Verstehe auch nicht, wieso das so kompliziert sein kann, wenn ich weniger will.


    Was ist daran so kompliziert, KDE4 zu deinstallieren?
    Oder ein anderes DE zu installieren? (E17,XFCE,LXDE......)

    Für den Inhalt des Beitrages 67865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland