[Gelöst] WLAN über dLAN Wifi nicht möglich

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] WLAN über dLAN Wifi nicht möglich gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Morgen und Hallo zusammen.
    Benötige bei einem, vermutlich kleinen, Problem Eure Hilfe.
    Habe mir einen dLAN Wifi Adapter zugelegt und ins Heimnetz eingebunden (andere LAN-Adapter bestehen bereits). Der Wifi-Adapter fungiert als Access-Point mit eigener SSID und WPA-Schlüssel. Wird in der Übersicht der Fritz!Box neben den anderen Adaptern auch als "dlanwireless" aufgeführt. Die Verbindung mit meinem Smartphone hat auch super geklappt. Mit meinem Laptop (Suse 13.1) will es einfach nicht funktionieren. Weder über Netzwerkmanager noch über ifup. Muss allerdings dazusagen, dass ich nicht weiß, was ich ausser der SSID und dem WPA-Schlüssel noch an anderen Stellen eintragen muss.
    Verbindung mit meiner Fritz!Box 7390 in anderer Etage hatte einwandfrei geklappt. Signal ist allerdings im EG zu schwach, deshalb der dLAN Wifi Adapter. War zunächst davon ausgegangen, dass dies nach Eingabe der SSID und Schlüssel funktioniert - Fehlanzeige. Mein Laptop erkennt noch nicht einmal den Access-Point.
    Mein Problem sitzt vermutlich mal wieder zwischen Stuhllehne und PC.
    Könntet ihr einem Laien mal unter die Arme greifen?


    Viele Grüße und einen schönen Tag


    Linnie

    :smilie_pc_057: :smilie_pc_011: :smilie_hops_011:

    Einmal editiert, zuletzt von LinniePuh ()

    Für den Inhalt des Beitrages 67892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinniePuh

  • Lass einmal das in meiner Signatur verlinkte Script "Netzwerkprobleme" durchlaufen und poste die entstehend Textdatei als Anhang.

    Für den Inhalt des Beitrages 67893 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich hab so etwas jetzt auch noch eingerichtet:
    Linux als Host-System, Windows-XP als Gastsystem in Vitualbox, darin dann die Einrichtungssoftware des Dlans installiert und eingerichtet.


    Hat super funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 67897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Etwas unklar: Hattest du via DNET mit dem Teil schon einmal irgendeine (auch schlechte) Verbindung?

  • DHCP-Server ist die Fritz.
    DLAN ist im gleichen Netz wie der Router.
    Meine Netzwerkgeräte beziehen immer die gleiche IP vom Router (Einstellung in Fritz: immer gleiche IP zuweisen). Der Access-Point (dlanwireless) ist im Heimnetzverzeichnis der Fritz natürlich als LAN-Anschluss aufgeführt, da der "Verteiler-Adapter" über LAN mit der Fritz verbunden ist (muss ja) und so über das Stromnetz das Signal verteilt.
    Einrichtungssoftware habe ich auf meinem Desktop installiert (Win 7). Kann damit auch alle Adapter ansprechen.
    Soll ich jetzt über yast (ifup) meine Netzwerkkarte auf dem Laptop löschen?
    Was passiert wenn Standard-Route über DHCP geändert wird? Bezieht der Laptop seine IP dann über den dlanwireless Access-Point?
    Geschieht die anschließende Konfiguration über Networkmanager wieder automatisch?
    IP Router: xxx.xxx.20.1
    IP Desktop: xxx.xxx.20.21
    IP DLAN Obergeschoss: xxx.xxx.20.22
    IP DLAN Untergeschoss: xxx.xxx.20.23
    IP DLAN Wireless: xxx.xxx.20.24


    Gruß, Linnieh

    :smilie_pc_057: :smilie_pc_011: :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 67899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinniePuh

  • Wenn das Wlan überhaupt schon einmal auf dem Laptop funktioniert hat, würde ich umstellen auf den Netzwerkmanager, da kannst Du dann auch verschiedene Profile verwalten.(z.B. Obergeschoss---Dlan, EG-----Fritzbox)


    Gleichzeitig würde ich auch IPV6 im Yast deaktivieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 67902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland