[Gelöst] WLAN über dLAN Wifi nicht möglich

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] WLAN über dLAN Wifi nicht möglich gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • "ifup" nimmt man für Server mit festen IPs.
    (Das ist NICHT dasgleiche, wie das "immer dieselbe IP zuweisen", was du in deiner Fritzbox eingestellt hast.)


    Du sollst KEINE Netzwerkarten löschen, sondern einfach auf "NetworkManager" umstellen.
    Damit lassen sich, was bei Laptops wichtig ist, die verschiedenen Verbindungen zu diversen WLANs sehr viel leichter handhaben.


    Das ändern einer Standardroute via DHCP tut genau das, was es sagt: es ändert die Standardroute, sonst nichts.
    Die IP-Adressen werden nach wie vor vom DHCP-Server festgelegt.
    Ist das eingeschaltet, so würde deinem Notbuch die Fritzbox als Standardroute eingetragen werden. Wenn nicht, dann nicht. Da alle -leider nicht vollständig angegebenen- IP-Adressen mit dergleichen -leider nicht angegebenen- Netzwerkmaske konfiguriert sind (ich gehe auf Grund fehlender Angaben vom Allerweltsstandardsetup aus), wäre es zwar falsch die Route ändern zu lassen, aber auch völlig egal, da dein DLAN (ja, ich meinte DLAN) als schlichter Repeater arbeitet und somit die Fritzbox auf IP-Ebene erreichbar ist.


    Ich denke aber, dass du einen anderen Treiber brauchst.

  • Da könnte man jetzt weiter diskutieren würde aber nicht mein Problem lösen.
    Ein Repeater ist ein Signalverstärker. Das ist der dlanwireless-Adapter sicher nicht.
    Er stellt vielmehr ein WLAN-Netz zur Verfügung. Meines Erachtens könnte man den DLAN-Adapter auch WLAN-Router nennen (eigene SSID u. eigener WPA-Schlüssel).
    Werde weiter an meinem Notebook respektive Problem arbeiten und hier berichten.


    Gruß
    LinniePuh

    :smilie_pc_057: :smilie_pc_011: :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 67904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinniePuh

  • Wenn das Wlan überhaupt schon einmal auf dem Laptop funktioniert hat


    Hierzu hätte ich gerne eine Aussage, hat Wlan-----Fritzbox überhaupt schon einmal funktioniert?

    Für den Inhalt des Beitrages 67905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nein, liegen beide Seiten eines Routers in einem Netzwerksegment, so ist er per definitionem ein Repeater.
    Dass historisch Repeater reine Signalverstärker waren, spielt keine Rolle.
    Ich rede von der logischen Sicht des Netzwerkes.


    Die Frage war wohl ein wenig unpräzise, deshalb hier nochmal die Frage:
    Hatte dein Notebook mit seinem WLAN Adapter jemals eine Verbindung zu irgendeinem WLAN korrekt herstellen können?
    Laut Ergebnis von collectNWData erhält der Adapter nicht einmal eine IP Adresse.

  • Ja, Verbindung zur Fritz!Box über WLAN konnte hergestellt werden.
    Werde das Notebook nochmals in Reichweite der Fritz!Box bringen und das Script nochmals ausführen.

    :smilie_pc_057: :smilie_pc_011: :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 67907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinniePuh

  • Und noch ein Präzisierung:
    War mit dem Notbuch & openSUSE mit irgendeinem WLAN eine Verbindung möglich?

  • Verbindung war über Fritz!Box WLAN möglich.
    Das ist jetzt plötzlich auch nicht mehr möglich.
    Nachdem ich über Yast die Konfiguration meines WLAN-Adapters (Laptop) gelöscht hatte, erscheint bei Rückstellung auf Network-Manager die Meldung, dass der Network-Manager KDE Plasma Widget benötigt. Falls es nicht läuft, soll ich es manuell starten. Was ist das bzw. wo finde ich es?
    Kann man den Network-Manager kompl. entfernen und wieder neu aufsetzen?

    :smilie_pc_057: :smilie_pc_011: :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 67917 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinniePuh

  • Als root:

    Code
    zypper in -f NetworkManager NetworkManager-kde4 NetworkManager-kde4-libs NetworkManager-kde4-libs-lang NetworkManager-lang

    Für den Inhalt des Beitrages 67929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland