[Gelöst]Hp Laser Jet über USB-Port einbinden

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Hp Laser Jet über USB-Port einbinden gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mein System: (frisch installiert!). Linux 3.11.10-7-desktop openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64)
    Meine Kenntnisse mit Linux nicht mehr ganz so frisch und von vor 10 Jahren. ;) Ich steige gerade von Win-XP, wieder auf Linux um!


    ...und muss nun meinen (alten!) HP Laser Jet M 4 über den USB-Anschluss meines Lenovo Laptops einrichten. (Leider gibt hat das keinen Extra- Druckerport).


    Mein 1.Versuch:
    Yast: es erkennt keinen Drucker! Obwohl alle USP Ports erkannt werden (und für zusätzliche Speichermedien genutzt)!


    2. Versuch:
    hplip-run!
    lief bis zum Ende anstandslos durch. Ich wurde zuletzt aufgefordert mit (y) (n) den Comp, neu zu starten. Ich habe "(y)" eingegeben, und das System legte einen Neustart hin! :smilie_pc_011:
    Danach ist alles auf Suse 13, wie vorher.


    hplip.log bricht leider nach 3/4 des Vorgangs ab. Die letzten Aktionen, die ich an meiner Konsole noch mitlesen konnte, sind nicht dokumentiert. ?(


    Hier, die letzten Zeilen:

    Code
    ________________________________________________________________________
    hplip-install[2489]: info: :[01mRESTART OR RE-PLUG IS REQUIRED[0m
    hplip-install[2489]: info: :[01m------------------------------[0m
    hplip-install[2489]: info: :If you are installing a USB connected 
    printer, and the printer was plugged in when you started this installer,
    you will need
    ________________________________________________________________________________________

    Ich schwöre aber, dass hplip run bis zum Neustart des Systems durchlief :) .Ist die Installation meines Druckers am USB-Port nun gelungen oder nicht?


    Wer kann mir das sagen oder weiß weiter?


    Danke im voraus für Hlfe, Hartmut


    Konsolenausgaben bitte nicht als Zitat, sondern als Code posten.

    2 Mal editiert, zuletzt von hgtschudi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 67984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Das Programm sollte eigentlich:

    Code
    hp-setup


    heißen.
    Aufzurufen als root.

    Für den Inhalt des Beitrages 67997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Programm sollte eigentlich:

    Code
    hp-setup


    heißen.
    Aufzurufen als root.



    Danke für die schnelle Antwort.


    Code
    hp-setup
    
    
    HP Linux Imaging and Printing System (ver. 3.14.4)
    Printer/Fax Setup Utility ver. 9.0
    (...)
    Searching... (bus=usb, search=(None), desc=0)
    error: No devices found on bus: usb
    Searching... (bus=usb, search=(None), desc=0)
    error: No devices found on bus: usb


    Hartmut

    Bitte nicht in das Zitat posten, sondern darunter. Evtl. auch nur Teile zitieren und direkt darunter antworten, dient der Übersichtlichkeit.
    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags, siehe meine Signatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • error: No devices found on bus: usb


    Kein Drucker angeschlossen und eingeschaltet.
    Poste einmal:

    Code
    lsusb


    Bitte in Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 68003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hier ist : lsusb




    Hartmut


    Ein Scanner lies sich übrigens über Yast auf einem USB-Port Installieren.


    Bitte einfach per copy/paste aus der Konsole in den Code-Tag, nicht bearbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Kein HP-Laser Drucker vorhanden.

    Für den Inhalt des Beitrages 68018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nein, im Gegenteil.


    HP Drucker werden von der Linuxgemeinde bevorzugt, weil eben JEDES HP Gerät unterstützt wird.


    Nur wird bei dir am USB-Port kein solcher Drucker erkannt.
    Dein Scanner ist kein HP.


    einschalten, oder Kabelwechsel mag helfen.

  • Kann es sein, dass du uns einfach Unsinn erzählt hast?

    Zitat

    Der Drucker ist angeschaltet und am USB-Port angeschlossen.


    Ist es nicht vielleicht doch so, dass ein USB - Kabel am Rechner hängt, das mit diesem Gerät verbunden ist:

    Zitat

    Bus 003 Device 002: ID 067b:2305 Prolific Technology, Inc. PL2305 Parallel Port

    Und dann von diesem Kästchen ein steinaltes Parallel- Kabel zum Ducker geht?


    Es ist DEFINITIV KEIN USB-Drucker angeschlossen.


    Wenn dem so ist, dann installiere das einfach, wie schon gesagt mit

    Code
    hp-setup

    Welcher parallel Port das dann ist, wirst du ausprobieren müssen, oder in der Doku des Prolific Teil nachschlagen müssen.


    Am Rande: so ziemlich jedes Board hat nach wie vor einen Parallel Port. Da das nicht mehr so ganz aktuell ist, ist das meist deaktivert und vor allem nicht zu einer Buchse an der Rückseite hinausgeführt.
    Es hätte in diesem Falle genügt nur eine Schlitzblende mit Buchse (und Kabel) zu kaufen, und den Port im BIOS zu aktiveren. Is billiger und zuverlässiger, als ein Busgehoppel via USB und extra Hardware zu zahlen und in Kauf zu nehmen..