Rhythmbox startet nicht

Hinweis: In dem Thema Rhythmbox startet nicht gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebes Forum,


    ich benutze auf meinem Laptop mit OpenSUSE 13.1 (64 bit) und KDE als Benutzeroberfläche Rhythmbox als Musik-Player und habe seit einiger Zeit das Problem, dass das Programm bei Starten sofort einfriert und nicht auf Benutzereingaben reagiert. Wenn ich Rhythmbox in der Konsole starte, dann werden folgende Meldungen angezeigt:


    Das Problem ist nicht reproduzierbar, d.h. manchmal funktioniert rhythmbox ganz normal und manchmal friert es ein, wenn ich es starte. Die o.g. Meldungen werden aber beim Starten des Programms immer angezeigt.
    Ich hatte das Problem bereits unter OpenSUSE 12.3, vor ein paar Wochen habe ich Upgrade auf OpenSUSE 13.1 gemacht, das Problem wurde dadurch aber leider nicht behoben.
    Weiterhin habe ich versucht, die Datei ~/.local/share/rhythmbox/rhythmdb.xml zu entfernen und dann neu anzulegen (in einem Ubuntu-Forum habe ich gelesen, dass das bei diesem Problem helfen könnte) - das hat aber leider das Problem nicht gelöst.


    Über eine Hilfe würde ich mich freuen. Falls noch weitere Angaben bzgl. Software oder Hardware notwendig sind, dann bitte Bescheid geben.


    Viele Grüße,
    ytseserg

    Für den Inhalt des Beitrages 69079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ytseserg

  • Was sagt:

    Code
    zypper se -s rhythm


    Code
    zypper se -si json


    Code
    zypper lr -uP

    Für den Inhalt des Beitrages 69088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Hier die gewünschten Ausgaben:

    Für den Inhalt des Beitrages 69089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ytseserg

  • Für den Inhalt des Beitrages 69090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ytseserg

  • Für den Inhalt des Beitrages 69091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ytseserg

  • Bevor es hier weitergeht lösche bitte alle Repos für 12.3 aus der Liste und lösche auch alle nicht benutzten für 13.1.


    Poste dann noch einmal

    Code
    zypper lr uP

    Für den Inhalt des Beitrages 69092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe nun die Repos für 12.3 aus der Liste entfernt. Bei den Repos für 13.1 gibt es keine, die nicht benutzt werden: laut Yast gibt es aus jeder mind. einige installierten Pakete.

    Für den Inhalt des Beitrages 69113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ytseserg

  • Da würde ich noch weiter streichen.


    Wlan, VLC, Kernel_OpenSUSE_13.1, die ganzen Multimedia, Grafik, owncloud_community_OpenSUSE_13.1, usw raus


    Dann vernünftige Prioritäten einstellen.


    Zum Thema Repositories:
    Weniger ist oft mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 69114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sorry, ich verstehe nicht ganz, was das jetzt mit dem eigentlichen Problem zu tun hat?
    Inwiefern stört das, dass ich noch weitere Repositorys in der Liste habe?
    Das man bei Repositorys Priorität setzen kann, war mir überhaupt nicht bekannt. Welche Rolle spielt sie denn und wie kann man die ändern?

    Für den Inhalt des Beitrages 69116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ytseserg

  • Sorry, ich verstehe nicht ganz, was das jetzt mit dem eigentlichen Problem zu tun hat?


    Es kann sein, das irgendwelche libs nicht zueinander kompatibel sind und damit die Probleme verursachen.


    Das man bei Repositorys Priorität setzen kann, war mir überhaupt nicht bekannt. Welche Rolle spielt sie denn und wie kann man die ändern?


    Ändern:
    Yast-----Software-------Software-Repositories.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland