[gelöst] ls -l für einen einzelnen Ordner

Hinweis: In dem Thema [gelöst] ls -l für einen einzelnen Ordner gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Linux-Profis!


    Ich scheitere gerade an einer ganz einfachen Herausforderung:


    Ich habe im Ordner /home ein Unterverzeichnis /home/test angelegt
    Ich möchte mir jetzt NUR die Rechte dieses Unterverzeichnisses anzeigen lassen.


    ls -l zeigt mir alle Dateien mit Rechten an (ziemlich unübersichtlich)
    ls -l test zeigt mir den Inhalt des Ordners mit den Rechten der Dateien an ..


    wie bringe ich ls bei mir nur die Eigenschaften DIESES Ordners zu zeigen ?
    Hat schon Manpage gelesen aber ich find den Schalter nicht .. (Tomaten auf den Brillengläsern?)


    mfg


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 70050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Wenn Du Dich im /home/Benutzer befindest:

    Code
    ls -l | grep test


    Wenn Du irgendwo als Benutzer, in dessen Verzeichnis der Ordner liegt, Dich befindest:

    Code
    ls -l $HOME/ | grep test

    Für den Inhalt des Beitrages 70051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Andere Variante die ich nutze.
    Im Dolphin in das Verzeichnis gehen, Rechtsklick, Aktionen, Terminal hier öffnen


    ls -l test


    Viele Wege führen zum Ziel ;)

  • Falls gelöst:
    Gelöst: einen Beitrag als gelöst markieren

    Traust du mir nicht zu das inzwischen begriffen zu haben?? Ich habe bisher alle meine Fragen - sofern gelöst - ensprechend markiert!


    mfg


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 70054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Andere Variante die ich nutze.
    Im Dolphin in das Verzeichnis gehen, Rechtsklick, Aktionen, Terminal hier öffnen


    ls -l test

    Im Dolphin in das Verzeichnis gehen, Rechtsklick, Aktionen, Terminal hier öffnen


    ls -l test


    Viele Wege führen zum Ziel ;)

    Dass ich das mit Dolphin, mc und Konsorten zeigen kann ist klar .. ich wollte mir nur die Augen öffenen lassen wie das direkt auf der Konsole geht !
    Danke !!!


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 70055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Traust du mir nicht zu das inzwischen begriffen zu haben?? Ich habe bisher alle meine Fragen - sofern gelöst - ensprechend markiert!


    Ich traue jedem jedes zu, das kommt mittlerweile bei solchen (in meinen Augen schnell gelösten) Beiträgen schon automatisch.


    Also nichts für ungut.


    Zur Lösung:
    Du darfst Dir nur das Verzeichnis anzeigen lassen, in dem das Dich interessierende Verzeichnis liegt.
    Entweder die ganze Ausgabe, oder falls Du den Namen kennst , mit grep.

    Für den Inhalt des Beitrages 70056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Dass ich das mit Dolphin, mc und Konsorten zeigen kann ist klar .. ich wollte mir nur die Augen öffenen lassen wie das direkt auf der Konsole geht !


    Das ging aus deiner Fragestellung nicht hervor. Trotzdem, bitte schön ;)

  • Zitat

    Das ging aus deiner Fragestellung nicht hervor. Trotzdem, bitte schön ;)

    ich entschuldige mich in aller Form für meine ungenaue Fragestellung .. aber (!!) vielfach merkt man erst an den Antworten auf seine Fragen an was man alles nicht gedacht hat ..


    ;( ;( ;(


    Auf jeden Fall hab ich wieder was gelernt .. !!
    Tkx ..


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 70074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99