Taskbar KDE überlagert Vollbild

Hinweis: In dem Thema Taskbar KDE überlagert Vollbild gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ein kleines lästiges Problemchen stört mich schon länger und irgendwie komme ich nicht weiter.


    Ich habe via Wine 1.7.20 2-3 alte Games installiert, die eigentlich perfekt im Vollbild laufen. Sobald ich aber vie Alt-Tab auf den Desktop wechsle und dann zurück ins Game überlagert der KDE Taskbar das Vollbild und verschwindet auch nicht mehr. Einzige Lösungen sind:


    - Taskbar Konfiguration temporär auf "Ausblenden" ändern
    - Game schliessen und neu starten.


    Bei der ersten Lösung kann es dann aber trotzdem vorkommen, dass Game-Buttons die sich an der Stelle des ausgeblendeten Taskbar befinden nicht mehr funktionieren.


    Ich habe bisher noch keine befriedigende Lösung gefunden, den Taskbar wieder hinter das Vollbild zu stellen - vielleicht kennt ja jemand eine Tastenkombination oder eine versteckte Einstellungen - alle Optionen in den Taskbar Einstellungen (ausser Ausblenden) funktionieren leider nicht. Ganz ausblenden (für immer) mag ich nicht ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 70205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Und wenn du die Kontrollleiste nach oben legst?
    Würde es da weniger stören?

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 70210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Möglicherweise stört es da weniger.


    Es ist aber auch eine Lösung die Taskbar einfach ausblenden zu lassen. Ich möchte meine Taskbar im Normalbetrieb aber halt unten und sichtbar und die ständige Umschalterei ist das eigentliche Ärgernis.


    Wenn es keine Funktion gibt die Taskbar wieder in den Hintergrund zu verbannen muss man halt mit dieser Einschränkung leben. Allerdings halte ich das eigentlich für einen KDE-Bug, denn normales Verhalten bei Vollbildprogrammen ist dies eigentlich nicht ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 70212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Schon versucht, die Spiele auf einer virtuellen Arbeitsfläche auszuführen (KDE: "Systemeinstellungen/Verhalten der Arbeitsfläche/Virtuelle Arbeitsflächen")?

    Für den Inhalt des Beitrages 70287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpenMind

  • Open Mind.
    Virtuelle Arbeitsflächen haben ja alle die Kontrollleiste, egal wie viel du dir einrichtest . Macht ja auch Sinn das eine da ist.
    wn48z.
    Hast du bereits auch die Einstellung Fenster rutschen
    unter die Kontrollleiste probiert?
    Damit ist bei Vollbild Modus bei mir, allerdings mit "Normalen"
    Sachen wie Browser u.s.w ruhe mit der
    Kontrollleiste.

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 70303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Sieht mir nach Grafikkarten-(-Treiber)/WINE-Problem aus. Eine aktuelle KDE-Version setze ich mal voraus.


    Vielleicht kwin-Shortcuts einrichten für


    "Fenster minimieren"
    "Fenster auf Vollbildgröße"
    "Fenster im Hintergrund halten"
    "Fenster im Vordergrund halten"


    und dann ausprobieren.


    Was ziemlich sicher funktionieren würde, wäre eine im Vollbildmodus laufende VirtualBox-Windows-VM.


    Auch sicher: Desktop auf einen zweiten Monitor erweitern - dort ist dann keine Kontrollleiste.

    Für den Inhalt des Beitrages 70310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpenMind