opensuse 13.1 systemd und vnc

Hinweis: In dem Thema opensuse 13.1 systemd und vnc gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebes Forum,



    ich habe mir opensuse 13.1 installiert und versuche den vncsserver beim Neustart automatisch mitstarten zu lassen.
    Da die ursprünglichen runlevel ja nicht mehr funktionieren muss das irgendwie über systemd funktionieren.
    Ich weiß nur nicht wie.



    ich habe schon versucht einen Service anzulegen, allerdings bekomme ich es nicht hin.
    Der Service wird registriert aber der Server wird nicht gestartet.
    Ich habe zwei Dateien angelegt:
    vncserver.sh

    Bash
    #!/bin/sh
    vncserver


    vncserver.service


    Code
    [Unit] 
    Description=VNC Server  
    [Service] Type=oneshot ExecStart=/usr/lib/systemd/scripts/vncserver.sh  
    [Install] WantedBy=multi-user.target



    Was mache ich falsch? Wie kann ich es besser/richtig machen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Crypi

    Für den Inhalt des Beitrages 70214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: crypi

  • Wie finde ich das heraus?


    ich habe versucht es aus der Konsole heraus zu starten:
    systemctl start vncserver.service
    --> Fehler
    bei
    systemctl status vncserver.service
    kommt:

    Für den Inhalt des Beitrages 70217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: crypi

  • Wie finde ich das heraus?


    Code
    systemctl status xinetd.service


    vnc sollte dann unter /etc/xinit.d/vnc einzurichten sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 70218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • das ist aktiv.


    Laut yast Konfiguration von xinit.d gibt es mehrere vnc-Einträge.
    Diese rufen aber xvnc auf, nicht vncserver.
    Diese Einträge waren quasi von Installation an vorhanden, daran habe ich nichts geändert.
    Ich kann aber nur eine VNC-Verbindung herstellen, wenn ich "von Hand" vncserver in der Konsole starte.


    Gibt es eine andere Möglichkeit eigene Scripte per autostart zu starten?


    Oder was ist an meinem Anstz falsch?

    Für den Inhalt des Beitrages 70220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: crypi

  • Guten Morgen,


    anhand des einen Links habe ich es hinbekommen.
    systemctl meldet zwar immer noch einen Fehler wenn ich den Service über die Konsole starte aber es funktioniert.


    vncserver.service

    Code
    [Unit]
    Description=VNC Server
    [Service]
    Type=oneshot
    ExecStart=/usr/bin/su  "User" -c "/usr/bin/vncserver"
    
    
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target


    Nur ein Problem habe ich noch.
    Wenn ich in der VNC-Session yast starte, dann muss ich das root Passwort eingeben, erhalte aber nur ein komplett graues Fenster. ohne jegliche Auswahlmöglichkeit.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Vielen Dank für die bisherige Hilfe!!
    Crypi

    Für den Inhalt des Beitrages 70248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: crypi

  • Graues Fenster - VNC hat kein Zugriff auf das Fenster, d.H. das Programm in dem Fenster läuft unter einem anderen Benutzer-Kontext.


    Hier findest Du ein paar gute Hinweise.

    Für den Inhalt des Beitrages 70256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Ich habe es hinbekommen.
    Ich weiß nicht genau wie... wenn ich es richtig verstanden habe, dann musste ich es bei allen Nutzern schließen.
    Zumindest geht es jetzt.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Crypi

    Für den Inhalt des Beitrages 70264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: crypi