[gelöst] Opensuse 13.1 cups ohne dnssd backend

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Opensuse 13.1 cups ohne dnssd backend gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe meinem Vater gestern parallel zum kubuntu 12.04 Opensuse 13.1 installiert. Er hat unter anderem den netzwerkfähigen HP Photosmart D7260. Den Drucker habe ich in sein Telekom Modem mit integriertem Router gestöpselt. Unter Kubuntu ließ sich der Drucker dann über cups einrichten, benutzt wird das dnssd backend.


    Unter Opensuse hingegen lief die Druckereinrichtung gründlich schief, ein Blick in die /usr/lib/cups/backend sorgte schnell für Klarheit, warum das schief läuft, es fehlt das dnssd backend. Auch ein Nachinstallieren des Paketes cups-backends brachte keinen Erfolg.


    Wie bekomme ich jetzt den Drucker unter Opensuser zum Laufen? Dass dnssd nicht opensource konform ist, kann nicht der Grund sein, selbst im aktuellen Debian gibt es dieses cups backend.


    Viele Grüße,
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von holgerw ()

    Für den Inhalt des Beitrages 70302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgerw

  • Wenn der Drucker eine eigene IP hat, nimm

    Code
    hpsetup


    aus hplip.

    Für den Inhalt des Beitrages 70304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Versuche mal Firewall komplett zu deaktivieren.


    YaST -> Benutzer und Sicherheit -> Firewall -> Stoppen...


    Dann soll der Drucker gleich im Netzwerk gefunden werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 70329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Ich habe es wie folgt gelöst:
    Der Photosmart hat eine feste IP-Adresse, ich habe dann über socket://IP-Adresse:9100 den Drucker einrichten können.


    Viele Grüße,
    Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 70424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgerw

  • Liebe Google-Suchende, da das Problem noch nicht gelöst wurde, schreibe ich hier mal die richtige Lösung rein:


    openSUSE 13.1 benutzt standardmäßig cups 1.5.4 als Version, dort fehlt das dnssd-Backend. Um das dnssd-Backend zu erhalten muss man die Version einfach upgraden. Dies geht ganz einfach über folgenden Link (ist der 1-click-installer)


    https://software.opensuse.org/…ng/openSUSE_13.1/cups.ymp


    Alternativ unter software.opensuse.org nach cups suchen und dort "show unstable packages" anklicken und eins der Pakete mit version >= 2.0.0 installieren



    lg, Kira

    Für den Inhalt des Beitrages 82067 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kirab