[ gelöst !] usb-3 Interfacekarte

Hinweis: In dem Thema [ gelöst !] usb-3 Interfacekarte gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • nachdem ich hier reihenweise usb3-Karten defekt rumliegen haben mal die Frage an erfahrene PC- und Linux(OS)user:


    Welche Schnittstellenkarte für usb3.0 + PCI Express kann empfohlen werden?


    mfg


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    2 Mal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 70331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hi,


    Linux Kernel unterstützt USB 3.0 seit Version 2.6.31. Eigentlich hatte ich bei allen meinen Rechnern und allen Rechnern von Bekannten gar keine Probleme mit USB 3.0.


    Hier sind jedoch ein paar Tipps zu beachten.

    Für den Inhalt des Beitrages 70348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • die Probleme liegen auch nicht bei Linux sondern eindeutig an der Hardware ..


    insofern bin ich mit diesem Thema hier total OT - ich hoffe nur dass jemand der - wie du - keine Probleme mit USB3 hat mir sagen kann welche Schnittstellenkarten er verwendet.
    On board hab ich nix was ne 3 vor dem .0 hätte ..


    mfg


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 70372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hi, also ich habe kurz nachgeschaut: Alle Karten mit dem VIA VL800/801 funktionieren, sowie Intel Chipsätze (nicht xHCI ver. 0.96).


    Z.B. diese Karte hier soll ohne Probleme funktionieren.


    Halt, das geht nicht, s. hier 8|


    In keinem von meinen Rechnern habe ich Extra-Karte eingebaut - deswegen keine direkte Erfahrungen :)

    Einmal editiert, zuletzt von toxa ()

    Für den Inhalt des Beitrages 70374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • die gleichen karten mit identischen Controllern gibt es von zig China-herstellern.


    bisher sind mir alle nach ein paar Stunden über die Wupper gegangen .. ich bestell sie jetzt mal mit dem Logilink-Label. Vielleicht gewährleistet das dann eine gute Selektion ..


    vielen Dank .. schaumermal ..


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 70376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • dieser Link war der entscheidende ..

    Zitat

    Halt, das geht nicht, s. hier 8|

    die ganzen Via-Controller sind tatsächlich Schrott .. tun nur manchmal und selbst dann nur schlecht ..


    ich hab mir eben vom Nachbarn einen mit dem NEC-Chipsatz besorgt (der muss jetzt Windows mit USB 2.0 machen) und das ganze hat Raketenqualität .. störungsfrei .. super ..


    danke schön ..


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 70412 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99