[gelöst] VNC für Administration im lokalen Netz

Hinweis: In dem Thema [gelöst] VNC für Administration im lokalen Netz gibt es 1 Antwort.
  • Hallo, ich versuche gerade vnc über client (ultraVNC, tigerVNC usw) oder Java-fähigem Browser von einem Windows-client aus aufzubauen.


    Ich habe dazu mit Yast die remote-Administration von entferntem Rechner (VNC) erlaubt, die Firewall ist testweise abgestellt und ich bin auf dem OS-13.1-System angemeldet.


    Wenn ich jetzt mit Client/Browser eingebe 192.168.178.58::5901 (bzw 5801 für http) erscheint der Anmeldebildschirm, ich kann die Anmeldedaten eingeben und dann kommt der Anfang des neuen Bildschirms (siehe unten), danach
    - schließt der viewer
    - es kommt ein neuer Anmeldebildschirm
    - im Browser kommt die Meldung 'remote Side closed connection'


    bei google hab ich dazu ne Menge Beiträge gefunden die a) zu alt, b) deren Problemlösung nicht nachvollziehbar war (magic cookie ??)


    Ich muss ergänzen dass der ssh-Zugriff per Putty einwandfrei klappt


    Hat jemand das gleiche Problem eventuell schon gelöst?


    mfg


    Wurzel

  • Zur Lösung:


    Zunächst hab ich das Remote-Problem damit erledigt, dass ich mit Teamviewer 'inhouse' gearbeitet habe.
    Irgendwann war es mir zu blöd, einen externen Server/Dienstleister einzubinden, um im Homenetz einen Desktop zu sharen.
    Nun die ganz einfache Lösung:


    Zunächst wurde auf dem zu steuernden Rechner mit Yast über
    'Netzwerkdienste-Administration entfernter Rechner'
    die Fernwartung erlaubt und wurden die dazu notwendigen Pakete Installiert.


    dann auf dem Steuerrechner einen VNC-Viewer mit IP und Port 5901 starten und schon ist der Anmeldebildschirm des anderen Rechners da ..


    Das Problem war jetzt - während des Anmeldevorgangs war die Verbindung plötzlich wieder weg.


    Lösung ganz einfach:
    Wenn auf dem zu steuernden Rechner der User 'egon' gemeldet ist wird für die Fernwartung eine 2. X-Session gestartet. Es ist wohl nicht möglich, sich dort mit dem gleichen Namen anzumelden. Wenn man einfach den User 'Maria' nimmt, dann klappt es ..


    so einfach! .. warum verrät mir das keiner? .. klar .. ich hab nicht vollständig beschrieben was ich gemacht habe ..


    ---------------
    ABER:
    Problem war aber eigentlich: ich wollte den schon gestarteten Bildschirm sharen.. das geht soooo nicht.
    aber dazu gibt es x11vnc .. und dazu mehrere gute Links ..
    wie
    http://www.karlrunge.com/x11vnc/
    http://wiki.ubuntuusers.de/VNC


    kleines Howto:
    - x11vnc auf dem zu steuernden Rechner installiert (Yast)
    - dort als root eingeben

    Zitat

    x11vnc -storepasswd DEINPASSWORT /etc/x11vnc.pass

    - die Datei x11vnc.pass für alle user lesbar machen
    - jetzt kann jeder angemeldete user in einer Konsole eingeben (ev. als Skript ablegen)

    Zitat

    x11vnc -auth -display :0 -rfbauth /etc/x11vnc.pass -rfbport 5904 -forever

    (wobei der Port von mir willkürlich gewählt wurde ..)
    und der VNC-server ist für das Display_0 gestartet und kann über den Port 5904 durch einen VNC-Viewer erreicht werden
    Man kann die Verbindung auch lösen und neu starten, der Parameter '-forever' sorgt dafür dass der Server weiter läuft
    - das ganze geht natürlich auch komplett von einem entfernten Rechner wenn man den letzten Befehl in einer ssh-Konsole eingibt


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99