Geotaggen mit digikam - kein Zugriff auf Höhenangaben

Hinweis: In dem Thema Geotaggen mit digikam - kein Zugriff auf Höhenangaben gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    das nachträgliche Geotaggen von Fotos ist mit digikam durch das kipi-plugin-geolocation seit vielen Versionen leicht möglich. Sehr schön war (ist) auch die Option die Höhendaten anhand der Position nachträglich einem Foto hinzuzufügen. Hier nun mein Problem:
    Unter openSUSE 12.1 wurde digikam in Version 2.2 den Standard-Repositories beigefügt. Alles funktionierte beim nachträglichen Geotaggen problemlos. Ab Version 12.2 war es dann vorbei. Die Höhendaten ließen sich nicht mehr hinzufügen. Man erkannte am Bildschirm ein kurzes Einblenden eines Wachstumsbalkens - das war es denn auch schon. Ich behalf mich noch einige Zeit mit der Vorgängerversion (12.1), die ich parallel noch installiert hatte.
    Leider ist es bei dem Fehler? bis heute (openSUSE 13.1) so geblieben. Im Netz habe ich exakt zu diesem Verhalten von digikam nichts gefunden. Nichts ist falsch ausgedrückt - absolut rein gar nichts (zumindest was exakt dieses Problem beschreibt).
    Es beschleicht mich der Verdacht, dass ich hier irgendetwas übersehen habe... ?( , denn ich bin ja nicht der Einzige der diese Funktion des kipi-plugin-geolocation in digikam nutzt.
    (Ein frisch aufgesetztes OS 13.1 mit allen Standardvorgaben bringt mich auch nicht weiter -> gleicher Fehler.)
    Nutzt jemand von Euch digikam zum Geotaggen von Fotos auch für die Höhendaten? Funktioniert dies bei Euch?
    Es wäre prima, wenn jemand mir antworten könnte. Vielen Dank.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 71109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Noch eine kleine Ergänzung. Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn jemand von Euch einmal prüfen könnte, ob er bei seinem System das gleiche Verhalten von digikam feststellt. Daher anbei ein Screenprint, der das Geotaggen der Höhendaten mit digikam zeigt.
    Vielen Dank.


    Boreas

  • Langsam beschleicht mich der Verdacht, dass es sich vielleicht doch um ein Bug handelt. Ich habe mal openSUSE 12.1 als virtuelle Maschine eingerichtet. Hier funktioniert das das Geotaggen der Höhendaten mit digikam (Version 2.2) nun auch nicht mehr ?(?( ? Die Höhendaten lädt das kipi-plugin-geolocation vermutlich über irgendeine Seite im Internet anhand der Breiten- und Langengraddaten nach. Im Netz gibt es nahezu unendlich viele Informationen zur Vermessung, den Grundlagen, Problemen etc... Es ist wie häufig - bei genauer Betrachtung wird es äußerst komplex. Auch gibt es einige Seiten die nach Eingabe der geografischen Länge und Breite die Höhe des Ortes zurückgeben...
    Wie auch immer - mittels der Koordinaten kann ein zugehöriger Höhenwert mit akzeptabler Genauigkeit errechnet werden. Welche Quelle das plugin dafür nutzt, sollte aus dem Quellcode des kipi-plugins-geolocation ersichtlich sein - die Suche danach fällt für mich schon mal aus; mangels erforderlicher Sachkenntnis. Kann jemand von Euch weiterhelfen? Vielleicht lässt sich ja ermitteln, ob es tatsächlich ein Bug im Programm ist.
    Danke.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 71225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Ich will ja nicht nerven, aber es wäre wirklich sehr nett, wenn jemand hier

    Zitat

    ...prüfen könnte, ob er bei seinem System das gleiche Verhalten von digikam feststellt.

    Herzlichen Dank.
    Boreas

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 71373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Suse-Newbie,


    ich bin mittlerweise auf etwas gestoßen, was vielleicht die Sache klärt. Ich melde das dann auf jeden Fall hier. Dennoch weiterhin meine Bitte, das Verhalten mal zu testen und das Ergebnis hier zu posten. Zum Release 4.2 -> Klar werde ich das kurzfristig noch testen.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 71453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Leider ist der Bug, sofern es einer ist, auch noch in den Versionen 4.1 und 4.2 von Digikam enthalten :( . Mittlerweise habe ich aber einen Kontakt, der eventuell weiterführt. Ich melde das dann an dieser Stelle ;) .
    Boreas

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 71870 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas