ASUS Xonar Essence II 7.1 zum laufen kriegen

Hinweis: In dem Thema ASUS Xonar Essence II 7.1 zum laufen kriegen gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo,


    ich habe mir vor kurzer Zeit Opensuse 13.1 installiert und läuft soweit auch alles. (bin ein neuling.)


    in mein pc habe ich auch die Asus xonar essence STX II 7.1 eingebaut, die laut der Alsa seite auch unterstützt wird. In Yast wird sie mir zwar angezeigt aber wenn ich auch bearbeiten klicke kommt: "Es gibt keine Optionen für dieses Modul."


    neben meiner Grafikkarte die dort als "nVidia Corporation" angezeigt wird, ist die soundkarte als "CMI 8788 [Oxygen HD Audio]" bezeichnet. (onboard soundchip ist im UEFI deaktiviert.)


    im alsamixer wird mir auch nur der soundchip der grafikkarte gezeigt und unter google finde ich auch nichts :(

  • Poste mal folgende Ausgaben in Code-Tags


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga


    Code
    lsmod


    Code
    hwinfo --sound
  • /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga

    Code
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK104 [GeForce GTX 670] [10de:1189] (rev a1)
            Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8405]
            Kernel driver in use: nvidia
            Kernel modules: nvidiafb, nouveau, nvidia


    lsmod


    hwinfo --sound (als root, weil sonst fehlermeldung.)


    Es ist übrigens ein AMD board falls die frage kommt, weil im text snd_hda_intel steht. (falls der prozessor hersteller intel damit gemeint ist. :rolleyes: )

  • Code
    klapptisch:~ # uname -a
    Linux klapptisch 3.15.8-2.g258e3b0-desktop #1 SMP PREEMPT Tue Aug 5 04:15:41 UTC 2014 (258e3b0) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    Wo ist denn der Kopfkratzsmiley zu finden?

    Für den Inhalt des Beitrages 71691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng