wine/crossover erkennt Grafikkarte nicht

Hinweis: In dem Thema wine/crossover erkennt Grafikkarte nicht gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    ich möchte in Crossover Linux Spiele installieren. Funktioniert auch alles einwandfrei. Nur sobald ich das Spiel starten möchte wird gemeldet, dass keine unterstützte Grafikkarte gefunden werden kann.


    Ich habe bereits die 32bit Mesa Libraries installiert, da ich ein 64bit openSUSE betreibe. Zudem habe ich bereits die Verknüpfungen wie auf dieser Seite beschrieben erstellt. Das Programm cxdiag, welches alle fehlenden Programme aufzeigt, damit in crossover alles reibungslos funktioniert, zeigt keine fehlenden Pakete mehr an.


    Das Problem habe ich immer in openSUSE. In Fedora, Ubuntu,... funktioniert es. Aber mir gefällt oS eben viel besser.


    Könnt ihr mir helfen?


    Vielen Dank im Voraus



    openSUSE 13.1 64bit
    aktuelles KDE
    ATI HD6870 mit freien Radeon Treiber

  • Hallo Netzheimer,


    welche Version hast Du denn installiert? Die rpm-Version oder die "generic" Version? So wie ich das verstanden habe, wird unter openSUSE leider nicht großartig getestet.


    Ich mache regelmäßig bei den Betas zu "Crossover" mit und betreue auch einige Anwendungen bei Crossover (Codeweavers Advocate). Wenn ich aber mit openSUSE unterwegs bin, verwende ich aber lieber das wine-Community-Repository wo die aktuellen Snapshots regelmäßig verfügbar sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 71725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Hallo tapwag,


    freut mich einen Mann "vom Fach" gefunden zu haben.


    Ich habe die rpm-Version "13.2.0.1" von der Codeweavers Seite installiert. Eigentlich will ich bei Crossover bleiben, da und nicht wieder mit wine anfangen, da ich es crossover schon viel einfacher finde ohne viel "Frickelei".


    Danke für deine schnelle Rückmeldung.

  • Ich freue mich über jeden, der Interesse an "Crossover" hat. Die Firma Codeweavers hat mehrere wine-Entwickler unter Vertrag und sponsort auch die wine-Infrastruktur (Bugzilla, AppDB etc.).


    Wenn Du Interesse hast, kannst Du dich als "Advocate" bewerben. Vorteil ist, dass Du die Betaversionen von "Crossover" erhälst. Für Betareports gibt es Punkte, die man dann später gegen Aufkleber und T-Shirts eintauschen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 71739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag