GELÖST|Einrichtung (Farben, Schriftgröße usw.) für alle Benutzer identisch?

Hinweis: In dem Thema GELÖST|Einrichtung (Farben, Schriftgröße usw.) für alle Benutzer identisch? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Meine Zwillinge haben Geburtstag und ich möchte ihnen ein wahrhaft gutes Geschenk machen: Jeder kriegt einen neuen Laptop - mit opensuse 13.1 aber kein doubleboot, denn ich hoffe, dass sie danach MS vergessen... ;)


    Ich wollte das OS heute aufspielen und die Rechner in KDE einrichten.
    Ich kennen mich inzwischen aus, wie man das als user macht. Als ich mich (auf meinem Rechner) als 'gast' einloggte, stellte ich fest, dass dort Standardeinstellungen vorlagen. War etwas nervig diese nach meinen Bedürfnissen anzupassen.


    Ich würde gerne die Einrichtung (Farben, Window-Design, Schriftgröße usw.) vornehmen und diese Einstellungen auf alle user (root, gast, user1, user2....) übertragen. Bestimmt ist dies möglich und ich bin dankbar für jeden Hinweis!
    --------
    Der Weg vom Cannonnier - wie so häufig - erscheint mir am Besten.
    Ich werde das ausprobieren, muss mich noch ein Bisschen mit dem Setzen von Rechten befassen. Vielen Dank an alle!

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Einmal editiert, zuletzt von tomdylan ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Beim fertig eingerichteten Benutzer versteckte Dateien sichtbar machen,
    und alle Dateien und Ordner von dort in den neu erstellten Benutzer
    hineinkopieren.


    Ich komprimiere das Benutzerverzeichnis als root. Auf dem anderen System
    erstelle ich einen neuen Benutzer, lösche als root alles im Benutzer-Verzeichnis,
    entpacke die Inhalte des eingerichteten Benutzers in das neue und ändere den
    Eigentümer und die Gruppe der Dateien.
    Wenn dann auch alle Programme gleich installiert sind, hast Du gleiche Systeme.


    Wenn ich ein System für viele Nutzer einrichte, komprimiere ich das home Verzeichnis
    und speichere es unter /home/ . Wenn die Leute den Benutzer verkorkst haben,
    kann ich den ursprünglichen Zustand schnell wiederherstellen.
    Heruntergeladene Hintergrundbilder sind nur bei gleichnamigen Benutzern gleich da.
    Ansonsten muß nur der Pfad angepasst werden.

  • Zumindest früher gab es ein Verzeichnis, in dem man Einstellungen vornehmen konnte, die für alle danach angelegten User beim Anlegen kopiert wurden. Vielleicht mal ein bissl suchen, da sollte sich was in der Doku zu finden.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 71886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing