[Gelöst] Software installieren/aktualisieren nur mit USB-Stick

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Software installieren/aktualisieren nur mit USB-Stick gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo miteinander,


    ich habe mir gestern OpenSuse13.1-Gnome DVD-Edition mittels USB-Stick auf einem SONY Vaio Notebook installiert.
    Hat alles prima funktioniert.
    Nun habe ich ein Problem, welches ich nicht verstehe:
    Wenn ich per YAST2 oder Software-Tool die Pakete aktualisieren oder auch neue Pakete installieren möchte erscheint eine Fehlermeldung das dies nicht möglich ist, da kein Zugriff auf das Installationsmedium möglich sei (der USB-Stick)!
    Wenn ich diesen einstecke funktioniert es wieder.
    Was soll das? Wie kann ich das so einstellen das kein USB-Stick nötig ist?


    Info: Bei der Installation gab es einen Punkt "YAST2 - Pakete installieren" oder so ähnlich der per Voreinstellung nicht aktiviert war und den ich auch nicht aktiviert habe. Könnte es damit zusammenhängen?


    Besten Dank für jede Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von linux-freund ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71890 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linux-freund

  • Wie kann ich das so einstellen das kein USB-Stick nötig ist?


    yast -> repos - den USB-stick als Quelle deaktivieren oder auch gleich ganz entfernen.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 71891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • yast -> repos - den USB-stick als Quelle deaktivieren oder auch gleich ganz entfernen.


    Wobei gesagt werden muss, das Internet dann funktionieren muss.


    Übrigens sind die Live-CDś nicht unbedingt so zum installieren geeignet, besser ist die richtige DVD oder Net-Install CD.

    Für den Inhalt des Beitrages 71894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
    Ich habe den Stick jetzt aus den Repos entfernt und alles funzt wieder :)


    Zitat von Sauerland

    Übrigens sind die Live-CDś nicht unbedingt so zum installieren geeignet, besser ist die richtige DVD oder Net-Install CD.


    Den Tipp hattest Du mir schon an anderer Stelle gegeben. Ich habe es diesmal mit der DVD-Version gemacht!


    Nochmals vielen Dank! Klasse Forum und klasse Leute hier :thumbup:

  • ich habe mir gestern OpenSuse13.1-Gnome DVD-Edition mittels USB-Stick auf einem SONY Vaio Notebook installiert.


    Den Tipp hattest Du mir schon an anderer Stelle gegeben. Ich habe es diesmal mit der DVD-Version gemacht!


    Es gibt keine Gnome-DVD, daher habe ich gedacht, Du meintest die Gnome-Live.


    http://mirror.netcologne.de/opensuse/distribution/13.1/iso/

    Für den Inhalt des Beitrages 71900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland