Make ohne Internet installieren

Hinweis: In dem Thema Make ohne Internet installieren gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bin mit meiner google Suche gescheitert, deshalb erhoffe ich mir in diesem Forum Hilfe zu bekommen.


    Mein Problem ist folgendes: Das Internet funktioniert nicht. Ich kann keine "wired connection" unter "Network Management" installieren. Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf Ubuntu und Xubuntu. Dort war es immer so, dass ich den Treiber der Netzwerkkarte manuell installieren musste. Für die Installation des Treibers benötige ich allerdings make. Make ist nicht standardmäßig auf SUSE installiert so wie es aussieht.


    Deshalb meine Frage: Wie kann ich make ohne Internet installieren?


    Löst sich die Sache mit dem Internet durch diese Maßnahme nicht auf, so werde ich einen weiteren Post in der Rubrik "Hardware" erstellen.


    Ich nutze SUSE, aktuellster KDE-Desktop. Die Netzwerkkarte ist LAN - Intel 350i.


    Grüße und Danke schonmal,


    maxoid

    Für den Inhalt des Beitrages 71959 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maxoid

  • Poste bitte einmal in Code-Tags (siehe Signatur unten):

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net


    Die Pipe | = AltGR+<

    Für den Inhalt des Beitrages 71960 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi,


    um "make" und alles drumrum um Kernel-Module zu bauen zu installieren geht man wie folgt vor:

    • YaST starten (das ist ein zentrales Steuerungselement unter openSUSE)
    • "Software installieren oder löschen"
    • Oben bei dem Dropdown "Anzeigen" > "Schemata" wählen
    • Aus der Liste das Häkchen bei Linux-Kernel-Entwicklung setzen
    • Akzeptieren


    Das Installationsmedium soll natürlich vorhanden sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 71961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Hi,


    um "make" und alles drumrum um Kernel-Module zu bauen zu installieren geht man wie folgt vor:

    • YaST starten (das ist ein zentrales Steuerungselement unter openSUSE)
    • "Software installieren oder löschen"
    • Oben bei dem Dropdown "Anzeigen" > "Schemata" wählen
    • Aus der Liste das Häkchen bei Linux-Kernel-Entwicklung setzen
    • Akzeptieren


    Das Installationsmedium soll natürlich vorhanden sein.


    Dafür muss man alle Repos, die auf das Internet zeigen deaktivieren und nur die Installations-DVD eingebunden haben.


    Aber:


    Muss man das?
    Gibt es nicht schon einen Treiber im Kernel?
    Siehe meinen ersten Post.

    Für den Inhalt des Beitrages 71963 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Selbst 12.3 "kann" nicht alle Netzwerkkarten.
    Bei 13.1 habe ich noch keine gefunden, die nicht "geht".
    Das bedeutet nicht,
    daß nagelneue Netzwerkarten noch nicht unterstützt werden.