[gelöst] Auflösung Grub2

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Auflösung Grub2 gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • overheat:
    Freut mich zu hören das es funktioniert!


    Wie hast Du es denn gemacht? Hast Du den Framebuffer mit hwinfo oder vbeinfo ausgelesen bevor Du die neue Auflösung in die grub.cfg eingegeben hast oder hast Du die Auflösung einfach ohne vorheriges Auslesen eingegeben?


    Würde mich interessieren, da die genannten Befehle bei mir leider nicht funktionieren.

  • ich habe es genau nach deiner Prozedur gemacht:


    1. im Terminal als root:

    Code
    hwinfo --framebuffer


    also Ausgabe kommt dann folgendes bei mir



    Dann habe ich in der /etc/default/grub die Auflösung auf 1920x1200 gestellt.

    Code
    GRUB_GFX-MODE=1920*1600


    Zum Schluss dann:

    Code
    /usr/sbin/grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg

    Für den Inhalt des Beitrages 72407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Dann funktioniert hwinfo --framebuffer bei Dir also!
    Seltsam das der Befehl bei mir und auch Sauerland keine Ausgabe bringt, obwohl ich doch auch OpenSuse13.1-KDE nutze!


    Vielleicht sollte ich die erwünschte Auflösung einfach mal in die grub.cfg eingeben.. mal sehen. Danke für die Rückmeldung!

  • Habe die Woche auf einen anderen Rechner, das gleiche Problem mit der Auflösung im Grub gehabt.
    hwinfo --framebuffer funktionierte dort auch.


    Nun läuft dort auch der Grub2, dank der Anleitung in der richtigen Auflösung.

    Für den Inhalt des Beitrages 72492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat