Permanente Zugriffsrechte

Hinweis: In dem Thema Permanente Zugriffsrechte gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Forum!
    So bin wieder ausm Urlaub da; hoffe ihr hattet eine angenehme Zeit (oder habt noch:)).


    Ich stand gerade vor dem Problem, dass eine mit Vista gebrannte DVD keinen Inhalt in Nautilus anzeigte. Mit root Rechten konnte ich in der Konsole schließlich die Datei ausfindig machen und dann mittels

    Code
    alt+f2

    sowie

    Code
    gnomesu nautilus

    auf der grafischen Oberfläche auch anzeigen und verschieben.


    Besteht die Möglichkeit bei solchen Aufgaben (also Dateien verschieben von anderen Medien wie DVD oder einer ext. HDD) permanente Zugriffsrechte einzuirichten? So dass ich im Endeffekt nicht mehr den Weg über

    Code
    alt+f2

    gehen muss?


    Danke für eure Antworten.


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 5855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hi,


    schau mal unter YaST → Sicherheit und Benutzer → in die Benutzerverwaltung → Rechtevergabe ob hier die richtigen Häkchen gesetzt sind. Als Orientierungshilfe kannst Du auch → dort mal reinschauen, da solltest in allen gesuchten Bereichen fündig werden ( schau die Bilder genau an, da sind die gesetzten Häkchen zu sehen).

  • Also ich hab das jetzt mal so probiert, kann aber keinen Erfolg verbuchen; im Gegenteil: wenn ich den Rechner neu starte kommt jetzt immer cant update ICEauthority in /home/user/ICEauthority als Fehlermeldung. Dadurch sind meine Panels jetzt schwarz und unbrauchbar.


    Lg


    PS: Hab hier jetzt nen Lösungsansatz, versteh aber nicht ganz wo ich das eingeben soll.
    LINK: http://forums.opensuse.org/ins…-update-iceauthority.html

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 5877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hallo,


    was genau hast Du denn wie gemacht? Da kannst schauen was für Normale User aktiviert sein kann damit die " Zugriffe " wie zb auch auf Medien inkl kopieren von diesen ohne erweiterte Rechte möglich ist. Wenn richtig vorgegangen wird und an den richtigen stellen das Häckchen gesetzt ( siehe Bilder / Link im ersten Posting ), passiert nichts was nicht soll....und schon gar nicht die von dir geposteten " Meldungen "....

  • ich habe lediglich die Häkchen wie im Foto gesetzt.


    Lg


    PS: Ich hab die Häkchen jetzt genau so gesetzt. ICh starte den Rechner mal neu, mal schaun was passiert.
    Aber sollte sich dadurch das Problem nicht lösen lassen, wo kann ich den Lösungsansatz von opensuse.org eintippen?


    PPS: Hat nicht funktioniert

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 5879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hallo,


    also wenn die Häkchen da sind wo angegeben kann das eigentlich nicht passiert sein, denn das sind allgemeine Einstellungen die bei jeden so sind, da ist nichts anders drin aktiviert....Du hast hier wie es aussieht irendetwas im Status des X-Servers verändert.


    Du kannst versuchen hier mit " alt + f2 " dann den Nautilus im Root-Modus starten, dann befindlich im " /home/verzeichnis " unter " Ansicht " das Häkchen bei " versteckte Dateien Sichtbar..." setzen und die Datei " .ICEauthority " suchen, mit Rechtsklick öffnen, dann " Eigenschaften " und unter " Berechtigungen " hier bei → Benutzer: Dein angelegter Nutzername ← und bei → Gruppe:Users ← auswählen bzw korrigieren das dies drin steht.

  • Danke für den Tipp! Problem ist nur das Tastenkombis nicht mehr funktionieren. Vllt im failsafe?


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 5881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hallo,


    Startpanel → Programme → System → Dateiverwaltung → Nautilus im Rootmodus starten.


    oder


    Konsole / Terminal öffnen, dann den Befehl


    Code
    gnomesu nautilus


    sollte gleichen Effekt haben.

    Edit:
    Der von Dir gepostete Lösungsansatz macht nichts anderes als Nutzerrechte vergeben. Das heißt, oben wurde der Weg grafisch angegeben und in dem geposteten Weg aus der Konsole heraus. Das geht dann so: → Konsole → Root werden, folg. Befehl:

    Code
    chmod777 /home/Dein angelegter & verwendeter Nutzername/.ICEauthority


    Sollte klar sein das hier → Dein angelegt & verwendeter Nutzername ← eingesetzt werden muss und dann mit → /.ICE....weiter geht, oder...

  • Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe, das Problem lag nicht in der ICEauthority, sondern im Home Verzeichnis. Dieses hatte nämlich andere Nutzerbedingungen (sprich: diese musst eich ändern)

    Zitat von Linuxsusefan;5882

    Sollte klar sein das hier → Dein angelegt & verwendeter Nutzername ← eingesetzt werden muss und dann mit → /.ICE....weiter geht, oder...


    Jap klar wie Klosbrühe! :) So einiges hab ich mittlerweile drauf:) und ich muss sagen ich habe die konsole/ den Terminal lieben und schätzen gelernt:)


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 5919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hi,


    Zitat

    Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe, das Problem lag nicht in der ICEauthority, sondern im Home Verzeichnis. Dieses hatte nämlich andere Nutzerbedingungen (sprich: diese musst eich ändern)


    Genau das sagte die Fehlermeldung ja aus. Und genau das sollte der Befehl / Tipps ja ändern.....