[Gelöst] VLC lässt sich nicht installieren

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] VLC lässt sich nicht installieren gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    habe Linux 3.11.10-21-desktop, openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64), KDE 4.11.5
    auf einem betagte HP-Notebook laufen. Wollte mir den VLC Medien Player installieren, um den MediathekViewer benutzen zu können.
    VLC ließ sich bislang immer und überall problemlos installieren - jetzt bekomme ich hier folgende Fehlermeldung:


    Code
    Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: error: db4 error(-30986) from dbcursor->c_get: DB_PAGE_NOTFOUND: Requested page not found
    error: error(-30986) getting "System/Libraries" records from Group index
    error: libchromaprint0-0.7-5.1.3.x86_64: install failed


    Wenn ich dieses Paket ignoriere, wird vlc nicht installiert.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von dosludwig ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Hier der zypper:


    Sollte ich vielleicht das packman repository nicht nach vorne stellen?

    Für den Inhalt des Beitrages 72877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Als root die Prioritäten des Packman Repos bitte auf 20 stellen:

    Code
    zypper mr -p 20  http://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse/openSUSE_13.1/


    und danach:

    Code
    zypper dup --from http://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse/openSUSE_13.1/


    Danach:

    Code
    zypper in vlc vlc-codecs vlc-qt vlc-noX-lang vlc-noX

    Für den Inhalt des Beitrages 72878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Beim zweiten zypper erhalte ich folgende Abfrage:



    Abbrechen würde ja die vorigen Installationen zunichte machen, aslo ignorieren, ergibt:


    Hier kann ich nur noch abbrechen, da sich der Fehler bei allen anderen Komponenten wiederholt!?

    Für den Inhalt des Beitrages 72879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Und wie schaut es nach einem beherzten

    Code
    rpm --rebuilddb


    aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 72880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Gut!
    Habe das ausgeführt und dann noch mal den zweiten zypper. Dieser lief wieder auf ein paar Fehlermeldungen, die ich mal dreist ignoriert habe, da es diesmal nicht so viele waren.
    Dann liess sich schließlich mit "zypper in vlc vlc-codecs vlc-qt vlc-noX-lang vlc-noX" der vlc problemlos installieren - und starten!
    Also GELÖST und Herzlichen DANK!


    Allerdings: Wie bekomme ich die von mir ignorierten falschen Paket-Auflösungen bereinigt?

    Für den Inhalt des Beitrages 72886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Hab ich noch mal gemacht (als root natürlich), hat auch ne Weile gedauert, ist ohne irgendeine Meldung durchgelaufen... war's das nun?
    Dann Herzlichen Dank, Sauerland und tomfa-ng!

    Für den Inhalt des Beitrages 72891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig