1. Nur 3,1 GB Arbeitsspeicher von Suse erkannt /// 2. Maus ist zu schnell

Hinweis: In dem Thema 1. Nur 3,1 GB Arbeitsspeicher von Suse erkannt /// 2. Maus ist zu schnell gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    kann mir jemand bei Folgenden Problemen helfen?



    • Ich habe ein neues ASRock Board (G31M-GS)mit 4 GB Arbeitsspeicher. Ich habe Suse 11.1 als 64bit Version installiert aber es werden mir nur 3,1 GB Arbeitsspeicher angezeigt. Wie kann ich mit den vollen 4 GB arbeiten, und wo kann ich mir die Version von Suse anzeigen lassen (ich will sicherstellen, daß ich die 64 bit Version runtergeladen habe)
    • Ich habe von Logitec ein Funk Keyboard und Funkmaus (S520). Beide Geräte funktionieren einwandfrei. Die Maus hat allerdings eine zu hohe Geschwindigkeit. Wie kann ich die Geschwindigkeit des Mauszeigers einstellen? Unter dem Menüpunkt Mausmodell habe ich keine Möglichkeit gefunden.
  • Hallo,


    welchen Kernel ist bei der Installation gewählt worden bzw ist installiert?


    Öffne bitte Konsole / Terminal → führe folg.Befehl aus:


    Code
    uname -a


    und poste das Ergebnis bitte hier in Code-Tags gesetzt.

  • Hallo,
    ich weiß leider nicht, was Code-Tags sind, aber hier das Ergebnis:
    Linux linux-ch97 2.6.27.29-0.1-default #1 SMP 2009-08-15 17:53:59 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

  • Hallo,


    hier muss der Kernel bzw die Kernel-Version geändert werden. HIer muss von »default« auf »pae« gegangen werden.


    Grund:


    default = kann mit bis zu 3 GB Ram arbeiten
    pae = kann mit mehr als 3 GB Ram arbeiten


    Genaueres & detailiertes dazu findest → dort bei Wikipedia beschrieben.


    Hier kann wie folgt vorgegangen werden um den Kernel von default zu pae auszutauschen.


      YaST


      → YaST öffnen
      → Software
      → Software Installieren und Löschen


    dann dort unter »Filter« hier »Suche« auswählen und dort


    Code
    kernel


    eintippen. Dann genau schauen welche Kernel inkl. dazu gehörenden Module / Treiber / Pakete gelistet werden und die betreffenden Kernel ( wo »default« dahinter steht ) gegen die o.g. Module austauschen.


    Wichtig !


    Arbeite gewissenhaft, genau und präzise! Kontrolliere hier mehrmals das alles stimmig ist! Fehler die hier gemacht werden rächen sich u.U. mit häßlichen Auswirkungen! Erst wenn alles passt und Du dir sicher bist das es zusammenpasst, kannst das ganze Übernehmen und Installieren lassen.


    Abschließend einen Systemneustart und fertig ist das ganze.....wenn alles glatt lief sollten alle vorhandenen Ram-Riegel genutzt werden können.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Beschreibung. Ich habe das gerade probiert umzusetzten. Ich habe folgendes gemacht: Ich habe alle pae mit einem Haken aktiviert. Bei den entsprechenden Modulen/Treiber/Paketen waren keine Haken gesetzt.
    Es hat aber leider nicht funktioniert. Ich habe immer noch 3.1 GiB Arbeitsspeicher.


    Wie kann ich denn versuchen meiner Maus etwas das Tempo zu nehmen? Die flitzt mir einfach zu schnell... ???

  • Hallo,


    hast Du die Pakete richtig Gegeneinander auch ausgetauscht und die »Default-Pakete« alle entfernt?


    Welches der KDE Arbeitsumgebung hast Du denn, KDE 3 / KDE 4?

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher ob ich die Pakete richtig ausgetauscht habe. Ich habe dort Haken gesetzt wo pae hinter stand. Die gleichen Pakete waren auch mit der Erweiterung Default vorhanden, waren aber nicht markiert. Ich habe mit diesen nichts weiter gemacht. Kann ich die Default Pakete irgedwie löschen? Ich hatte übrigens bei jedem Aktivieren der pae-Pakete den Hinweis eines Konfliktes, den ich mit "einige Abhängigkeiten ignorieren" übersprungen habe.


    Ich habe KDE 4 installiert.


    Das Problem mit der Maus habe gestern lösen können. Ich hatte mich gewundert, dass unter YAST diese Einstellungen im Menü Mausmodell nicht vorhanden sind...


    Beste Grüße
    Erwin