Ordner-Berechtigung für wordpress in Lamp (Gelöst!)

Hinweis: In dem Thema Ordner-Berechtigung für wordpress in Lamp (Gelöst!) gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!
    Ich habe gestern Wordpress in Lamp installiert und es hat gut geklappt. Als ich jetzt eine Theme bearbeiten wollte und ein Bild einfügte, erschien die Meldung: "no items found" und: "The uploaded file could not be moved to wp-content/uploads/2014/10." , ich nehme an es hat mit Ordnerrechten zu tun.
    Für das Verzeichnis srv/www/htdocs/wordpress habe ich den Benutzer auf wwwrun, Gruppe auf root und für alle Unterverzeichnise umgeändert, doch scheinbar reicht es nicht.
    Was muss ich noch einstellen so das ich auf images zugreifen kann?
    :S

    Einmal editiert, zuletzt von susita ()

    Für den Inhalt des Beitrages 73372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susita

  • Könntest Du bitte die Ausgaben von den Befehlen hier posten:


    Code
    ps -A u | grep apache


    Code
    la /srv/www/htdocs/wordpress

    Für den Inhalt des Beitrages 73374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Danke!
    Hier die Ausgaben:
    ps -A u | grep apache


    la /srv/www/htdocs/wordpress

    Für den Inhalt des Beitrages 73375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susita

  • Das Problem ist , dass wwwrun-user in "www" Gruppe sich befindet. Versuche mal das hier:


    Code
    groups wwwrun


    D.h.


    Code
    chown wwwrun:www /srv/www/htdocs -R


    soll Deine Probleme lösen :)

    Für den Inhalt des Beitrages 73376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Das hat funktioniert!
    Um images zum Wordpress-Verzeichnis hinzuzufügen oder ein Bild weiter zu bearbeiten benutze ich bis jetzt "kdesu dolphin", gibt es dafür ein einfacher Weg (permanente Berechtigung)?
    (Sorry für die AusländerDeutsch..)

    Für den Inhalt des Beitrages 73377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susita

  • Versuche mal Dich zur Gruppe www hinzuzufügen (YaST > Benutzer und Gruppen > Benutzer (Reiter) > eigenen Benutzer auswählen > Bearbeiten (unten) > Details (Reiter) > (rechts) www > OK).


    Und danach bei dem entsprechendem Verzeichnis noch die Rechte für Gruppe setzen (775 bzw 664).


    Und bitte noch als gelöst markieren .


    P.S.

    Zitat

    (Sorry für die AusländerDeutsch..)

    Ich tue mich auch schwer in dem Gebiet :)

    Für den Inhalt des Beitrages 73378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa