Probleme mit der Auflösung an Lacie CRT Monitor

Hinweis: In dem Thema Probleme mit der Auflösung an Lacie CRT Monitor gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    su -


    im Terminal eingeben und anschließend das root-Passwort eingeben.
    Jetzt bist Du root!


    Mit

    Code
    exit


    kannst Du Dich wieder als root abmelden.

  • Habe trotzdem nur Leserecht in der 50_monitor.org. (Angemeldet als root in der Konsole)


    Wie kann ich mich komplett als root anmelden (nicht nur in der Konsole)

    Für den Inhalt des Beitrages 73506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Yasaka

  • Hmm.. seltsam.
    Ich kann Dir eine Alternative vorschlagen:
    Statt die Dateien "50-monitor.conf" und "50-screen.conf" im Verzeichnis "/etc/X11/xorg.conf.d/" wie in der Anleitung beschrieben zu verändern kannst Du die 3 xrandr Zeilen auch in ein Skript schreiben!


    Beispiel:

    Code
    mkdir ~/Scripts
    nano ~/Scripts/fix-resolution.sh
    # insert:
    #!/usr/bin/env sh
    xrandr --newmode "1280x1024_60.00"  108.88  1280 1360 1496 1712  1024 1025 1028 1060  -HSync +Vsync
    xrandr --addmode HDMI1 "1280x1024_60.00"
    xrandr --output HDMI1 --mode "1280x1024_60.00"
    # done
    chmod +x ~/Scripts/fix-resolution.sh
    sudo ln -s ~/Scripts/fix-resolution.sh /etc/X11/Xsession.d/45fixresolution


    Die 3 xrandr-Zeilen musst Du natürlich durch Deine Werte ersetzen!


    Ich hatte das gleiche Problem auf meinem alten PC und mit dem Skript hat es funktioniert!
    Skript startet automatisch nach dem Hochfahren und stellt die Auflösung wunschgemäß ein!

  • Nachtrag:
    Vorsicht!!!
    Das Skript wurde für LinuxMint geschrieben!
    Ich habe gerade überprüft ob der in der letzten Zeile angegebene Pfad /etc/X11/Xsession.d/45fixresolution auf openSUSE13.1 exisitiert. Der Ordner "Xsession.d" existiert jedoch nicht unter openSUSE!
    Hier muss also ein anderer Pfad angegeben werden!
    Weiss jemand welcher Pfad unter openSUSE angegeben werden muss?


    Ich vermute mal /etc/X11/xorg.conf.d/ !

  • Um eine Datei als root unter KDE zu bearbeiten:
    Alt+F2 drücken, "kdesu kwrite" eingeben, root Passwort eingeben und in Kwrite die entsprechende Datei öffnen, bearbeiten und speichern.


    Alternativ.:
    Den Dateimanager im Systemverwaltungsmodus öffnen und die entsprechende Datei per Rechtsklick-----.öffnen mit
    öffnen.


    Man kann es auch in der Konsole als root mit vi oder nano oder oder öffnen.


    Viele Wege führen nach Rom.

    Für den Inhalt des Beitrages 73510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland