(erledigt)Anwendungfenster im Tab erzwingen?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Anwendungfenster im Tab erzwingen? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Mich stört es gewaltig, wenn beim Anklicken einer Datei (z.B. im KDE4-Konqueror) eine Anwendung (z.B. OpenOffice oder Gwenview) ein neues Fenster (pop-up) auf meinen Bildschirm klatscht, wohin es der Anwendung beliebt (und dabei Bildschirmteile verdeckt werden, die ich eigentlich weiterhin sehen wollte; dann muss ich mich erst mal mit dem Anordnen des neuen Fensters [pop-up] beschäftigen, was mich von der eigentlichen Arbeit ablenkt; dafür habe ich keinen größeren Bildschirm angeschafft).


    Was ich für Suse 11.1 KDE 3-3.5.10-21.9 suche, ist eine Möglichkeit (z.B. in der Spaltenansicht des KDE4-Konquerors), das Öffnen der dateitypabhängigen Anwendung (am besten in der nächstrechten Spalte des aktuellen Tabs oder) jedoch wenigstens im aktuellen Tab zu erzwingen (immerhin geht das ja KDE-Hilfezentrum geht das ja auch so ähnlich).

    Für den Inhalt des Beitrages 5929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warum

  • Hi,


    wenn das aus dem Konqueror heraus funktionieren soll, musst schauen das dies im Browser auch so eingestellt wird. Ich meine mal gelesen zu haben das dies auch im Konqueror so einstellbar ist.....wo genau weiß ich leider nicht mehr, nutze Dolphin.


    Wenn es die Anwedungen betrifft musst mal unter " Kcontrol " schauen, da gibt es die Möglichkeit das Verhalten der Fenster zu beeinflussen. Wo genau kann ich leider nicht mehr sagen, da ich ( siehe Signatur ) schon lange kein KDE 3 mehr verwende....Sollte aber bestimmt einen User hier geben das da was sagen kann.....bzw der KDE 3 noch nutzt. :)

  • Zitat von Linuxsusefan;5931

    ...Sollte aber bestimmt einen User hier geben das da was sagen kann...bzw der KDE 3 noch nutzt. :)


    Ich verwende inzwischen (wohl noch unter KDE 3) vom Konqueror diejenige Version, die sich im Hilfemenü des Konquerors im item "über Konqueror" mit 'K Desktop Environment Version 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.10.4"' meldet. Ist die von mir gesuchte Funktion ein Plugin? Vielleicht suche ich ein Plugin, das immer aktiviert wird, wenn aus dem Konqueror irgendeine eine Anwendung geöffnet wird, wobei das Plugin das Anwendungsfenster dann in das nächste Tab vom Konqueror einpasst. Gibt es so ein Plug-in?


    Kann Dolphin das, was ich haben möchte?

    Für den Inhalt des Beitrages 5932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warum

  • Hi,


    schau doch im Konqueror unter → Einstellungen → Konqueror Einrichten ← rein, da kannst schon unter »Allgemein« festlegen wann welche Fenster wie und warum geöffnet werden sollen. Unter »Dateiverwaltung« lässt sich dann zb unter »Dateizuorndung« einstellen ob und welche Betrachter für welche Funktion wenn unterstützt genutzt werden sollen. Schau halt mal rein und mach mal einen Exkursion durchs Menü....;)



    PS: Ich nutze den Dolphin weil der für mein Tun ausreichend bestückt und geeignet ist......der hat nicht den Leistungsumfang wie Konqueror....was mir persönlich aber zupasse ist.

  • Zitat von Linuxsusefan;5935

    schau doch im Konqueror unter → Einstellungen → Konqueror Einrichten ← rein, da kannst schon unter »Allgemein« festlegen wann welche Fenster wie und warum geöffnet werden sollen.


    Das betrifft m.E. kein Einbetten, sondern nur "Unterfenster", womit Konqueror wohl "tabs" bezeichnet. Damit hatte ich nämlich schon "gespielt" => ohne Erfolg.


    Zitat von Linuxsusefan;5935

    Unter »Dateiverwaltung« lässt sich dann zb unter »Dateizuordnung« einstellen...


    Dieser Hinweis passt, Danke! Für AcrobatReader und Genview kriege ich das in der Tat zum Laufen. Die globale Einstellung dieser Funktion hätte ich allerdings unter "Ansichten" erwartet, aber nicht unter "Dateizuordnungen".


    Frage 1: Allerdings scheint OpenOffice für *.doc und *.xls da nicht mitzuspielen (bettet sich nicht ein). Woran könnte das liegen?


    Frage 2: Wie kann ich dem Konqueror abgewöhnen, ohne Aufforderung beim Öffnen der Anwendung den Spaltenmodus zu verlassen?

    Für den Inhalt des Beitrages 5937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warum

  • Hallo,



    zu 1. → Du kannst ja zum " Anzeigen / Bearbeiten " von Dokumenten auch Editoren ( Kate / KWrite ) zuweisen, diese lassen sich im Konqueror eingebettet nutzen.


    zu 2. → Einstellungen → Navigationsbereich Anzeigen ( da Häkchen setzen )

  • Hi Linuxsusefan! Sprechen wir zunächst nur über Folgendes:

    Zitat von Linuxsusefan;5939


    zu 2. → Einstellungen → Navigationsbereich Anzeigen ( da Häkchen setzen )


    Mir gefällt folgende Ansichtsauswahlmöglichkeit in der Hauptwerkzeugleiste: Symbole, Details, Spalten. Wenn ich hier "Spalten" ausgewählt habe und dann im Tab ein Unterverzeichnis auswähle, entsteht daneben eine neue Spalte mit den darin enthaltenen UnterUnterverzeichnissen usw.


    Wenn in einer der Spalten im Tab beispielsweise eine jpg-Datei angezeigt wird und ich diese öffne, dann springt die Ansicht unaufgefordert in "Details" um, Gemview belegt den ganzen Tab und überschreibt alle Spalten im Tab. Das ist zwar nicht so schlimm wie ein pop-up, im Ergebnis aber doch ähnlich hässlich. Ich hätte gerne, dass das jpg in der nächsten schon vorhandenen leeren Spalte eingebettet angezeigt wird, und zwar NUR dort.


    Denn wenn ich zur nächsten jpg-Datei im Tab weiterblättern will, geht das bei dem gegenwärtigen Verhalten nicht ohne Weiteres, weil Gemview sich die Freiheit genommen hat, ALLE Spalten zu überschreiben, die ich vorher im Tab aufgebaut hatte.


    Frage: Kann man den Konqueror so konfigurieren, dass sich Gemview beim Anklicken des jpg in dem Tab ausschließlich in der noch leeren Spalte einbettet?

    Für den Inhalt des Beitrages 5949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warum

  • Hi,


    wenn Du nun im Konqueror unter »Extras« schaust, sollte ein Eintrag »Bildergalerie erstellen« zu finden sein. Wenn Du nun dies mal verwendest, müsste es doch zu den gewünschten Verhalten kommen....