(Erledigt) Frage zur Sicherung von Komplettsystem

Hinweis: In dem Thema (Erledigt) Frage zur Sicherung von Komplettsystem gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    z.Z. teste ich den Umstieg von OSX zu Linux. Daher habe ich mir, nach längerem oberflächlichem probieren verschiedener Distributionen, ein System mit openSUSE 13.2 aufgesetzt, welches ich nun auch mal komplett meinen Bedürfnissen anpassen möchte.


    Soweit hat bisher alles ohne größere Probleme geklappt, aber was ich nicht finden kann ist die Systemsicherung, mit der ich ein komplettes Systemabbild erstellen kann. in 13.1 war diese doch noch unter Yast enthalten oder? Jetzt weiß ich nicht wie ich eine vernünftige Sicherung (mit Bordmitteln) hinbekomme.


    Ich hoffe Ihr habt da einen Tipp für mich. :S
    Besten Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von Atriòr ()

    Für den Inhalt des Beitrages 73923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr

  • Zwei Fragen, zwei Probleme verschiedener Art. Der Übersichtlichkeit halber eröffne bitte für jedes Problem einen eigenen Thread.

  • aber was ich nicht finden kann ist die Systemsicherung, mit der ich ein komplettes Systemabbild erstellen kann.


    Eine Systemsicherung und ein Systemabbild (Image) sind zwei paar Stiefel.


    Zitat

    Jetzt weiß ich nicht wie ich eine vernünftige Sicherung (mit Bordmitteln) hinbekomme


    Wenn du die 13.2 mit btrfs (Standard) installiert hast, dann wird diese "Sicherung" automatisch gemacht. Allerdings ist das alles noch nicht sonderlich user-freundlich. Siehe yast -> snapper.


    Hardcore-linuxer machen eine Sicherung mit dd.
    Weicheier wie ich, machen das mit einem Image-Programm von einer boot-CD.
    Letztere können aber mit btrfs noch nicht umgehen.
    Deshalb bleibe ich bei ext4 -


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 73929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • @ Alero
    Danke für den Hinweis, habe Topic und Inhalt entsprechend geändert.


    muck
    Danke für die Info. Sorry, da habe mich mit dem Systemabbild vertan, meinte schon eine Systemsicherung. Ich habe die Standardeinstellungen bei der Installation beibehalten, also btrf und xfs. Den Snapper habe ich mir mal kurz angesehen, weiß aber noch nicht so genau was ich davon halten soll. ;)


    Werde dann vorerst nur die home Partition mit sichern, bis ich mir überlegt habe wie ich es am besten anstelle in Zukunft, ggf. dann auch mit ext4. Die Sicherung mit dd dürfte im Regelfall recht lange dauern oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 73930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr

  • Den Snapper habe ich mir mal kurz angesehen, weiß aber noch nicht so genau was ich davon halten soll


    Das weiss z. Z. noch keiner so richtig - :wacko:

    Für den Inhalt des Beitrages 73933 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Ich weiß aber schon mal, dass man Snapshots löschen kann. Irgendwann wird es wahrscheinlich an der Zeit sein, sich ein Script auszudenken, das einmal im Monat oder was weiß ich die letzten 10 oder 20 (je nachdem, wie viele Einträge der Snapper anlegt) Einträge löscht oder so etwas in der Form