[Gelöst] Programm: "screen" lässt sich nur mit root verwenden

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Programm: "screen" lässt sich nur mit root verwenden gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hey grossing,


    habe alles so gemacht wie du geschrieben hast, hat allerdings auch nicht funktioniert. Hier der Link zum Suse Paste:


    http://susepaste.org/9375738



    LG,


    Aiden


    EDIT: Um es vielleicht doch genauer zu formulieren: Die Datei gab es nicht im home folder des Users.


    Inhalt von /etc/screenrc (allerdings nach strace, hatte es vorher übersehen):

    Code
    # this is the global screenrc file. Handle with care.
    
    
    termcapinfo xterm* G0:is=\E[?4l\E>:ti@:te@
    termcapinfo linux me=\E[m:AX

    2 Mal editiert, zuletzt von AidenPearce ()

    Für den Inhalt des Beitrages 75088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AidenPearce

  • Ich sehe nichts ungewöhnliches.


    Einen Tip habe ich noch erhalten: Probiere mal: screen -m


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 75204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Mir gehen gerade die Ideen aus. Ich muß mal ein paar Leute befragen, ob da evtl. jemand eine Idee hat. Mit Sticky-Bits hast du nicht herumgespielt, oder?


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 75216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Hey,


    also wenn du mit Sticky Bits das ändern von Rechten meinst, dann habe ich das ganz zu Anfang 1x probiert. War ein Lösungsansatz aus einem Forum. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr welches das war. :S


    Zur Not kann ich das Betriebssystem noch mal neu aufspielen lassen und dann die hier im Topic genannten Veränderungen machen. Vielleicht klappt es ja dann? Oder soll ich noch etwas anderes machen/probieren/zeigen?


    LG,


    Aiden

  • also wenn du mit Sticky Bits das ändern von Rechten meinst, dann habe ich das ganz zu Anfang 1x probiert. War ein Lösungsansatz aus einem Forum. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr welches das war. :S


    Autsch. Das könnte sehr wohl die Ursache sein... Weißt du, *wo* du da was verändert hast?


    Zeig mal die Ausgabe von

    Code
    ls -ld /etc


    flo


    Nachtrag: Lösungsansatz für welches Problem eigentlich?

    Einmal editiert, zuletzt von grossing ()

    Für den Inhalt des Beitrages 75249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Ne, das ist mittlerweile einen guten Montag her. Ich weis auch nicht mehr aus welchem Forum ich das gehabt habe. Es ging darum screen als normalen User zum laufen zu bringen.


    Hier die Ausgabe von ls -ld /etc:


    Code
    drwxr-xr-x 93 root root 12288 25. Nov 11:12 /etc


    LG,


    Aiden

  • Hallo,


    ich habe jetzt den Server neu installiert. Hat leider nichts gebracht. Ich habe die Repositories wieder ausgetauscht und alles aktualisieren lassen. Ebenfalls habe ich das Programm screen deinstalliert und wieder installiert. Kein Erfolg...


    Hier noch mal die letzte Ausgabe, da diese nun wegen der Neuinstallation etwas anders ist:
    ls -ld /etc


    Code
    drwxr-xr-x 83 root root 12288  4. Dez 15:47 /etc


    Was kann ich noch tun?



    LG,
    Aiden

  • ich habe jetzt den Server neu installiert. Hat leider nichts gebracht. Ich habe die Repositories wieder ausgetauscht und alles aktualisieren lassen. Ebenfalls habe ich das Programm screen deinstalliert und wieder installiert. Kein Erfolg...


    Was mir auf die Schnelle noch einfällt:

    Code
    [(03.12 00:30)florian@saurekuddeln:Terminus/docs]$ which screen                                         
    /usr/bin/screen
    [(05.12 23:36)florian@saurekuddeln:Terminus/docs]$ ls -l /usr/bin/screen
    -r-xr-xr-x 1 root root 425896 27. Sep 2013  /usr/bin/screen


    erscheinen da bei dir exakt die selben Ergebnisse?


    Ansonsten mal im 1und1- Forum suchen, ob sich da was findet und nachfragen, ob die eine Erklärung haben könnten, evtl eigenes Install-Paket oder sowas.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 75600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing