KDE 4.3 Factory Build Einstellungen gehen verloren

Hinweis: In dem Thema KDE 4.3 Factory Build Einstellungen gehen verloren gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Zitat von Jessica;6038

    Hallo!


    Ich glaube nicht das die Erörterung welche Repostories eingebunden sind, mit dem Problem irgendwas zu tun hat. Pflichrepo ist für mich Packman und ein paar weitere die ich halt benötige.


    Ich war nur erschrocken weil Du sagtest das da alle vorhandenen angehackt sind, und es gibt User die das tatsächlich gemacht haben! Deshalb fragte ich hier nach....und klar, das kann sehr wohl was mit den Repos zu tun haben. Sind die " falschen " Repos mit drin, kommen beim Update auch die " falschen " Pakete mit.......


    Zitat


    Ich habe das Problem jetzt lösen können, aber bin der Meinung das entweder mit den SuSE-rpms was nicht stimmt oder direkt mit KDE4 - nur keine Lust jetzt von den Quellen selber zu basteln.


    Das dürfte an allem liegen was hier zusammenspielen soll, da sind Pakete dabei die sich nicht Mischen lassen bzw sollten die nicht gemischt werden ( Abhängigkeiten). So ist es in letzter Zeit zu " Umbenennungen von KDE 3 / KDE 4 Paketen ( Präfixe ) " gekommen die sich hier auch im Wege stehen können. Auch QT 4.5 kann hier vllt dazwischen funken was KDE 4.3 verwendet. Ich persönlich finde, es ist unnötig da noch so viel Zeit rein zu inverstieren. KDE 3 wird ab Herbst eh voraussichtlich zumindest Offiziell nicht mehr Unterstützt wird, da hat sich' s eh damit erledigt...!


    Zitat


    Ich habe die ~/.kde4/plasma-desktop-appletsrc und ~/.kde4/plasma-desktoprc von dem neuen Benutzer über meine drüber kopiert und natürlich mittels chown den Benutzer korrigiert.


    Ich habe im betreffenden Posting angeraten, lege einen neuen User für KDE 4 an, wenn alles passt & funktioniert stellst den " Urzustand ( das " alte " Home/Verzeichnis, natürlich inkl. der Korrektur der Rechte ) " einfach wieder her. Das wäre der bessere, saubere Weg gewesen. Denn, ob das was Du da gemacht hast auf Dauer Funktioniert, ist noch nicht raus! Naja, viele Wege führen nach Rom....wirst ja sehen ob' s Stabil bleibt oder ob da nochmal korrigiert werden muss...


    Zitat


    Jetzt funktioniert es und was mich verwundert ist das mein alter Desktop jetzt als Arbeitsflächen-Ordner angezeigt wird und vorher sah der Desktop wie unter KDE3 aus. Da scheint wohl ein Import dafür zu sorgen das der Desktop von KDE3 übernommen wird, allerdings verhindert das dann auch irgendwie das Einstellungen geändert werden können.


    Das meine ich damit, Du hast da einfach Anwendungsdateien irgendwie drüber geschmissen hast.....Das kann schon Nebenwirkungen haben....Nicht umsonst gibt es unterschiedliche Verzeichnisse bei KDE 3 und KDE 4.....!

  • Das .kde4 Verzeichnis wurde automatisch angelegt und dort liegt irgendwo ein Fehler - ich habe doch nicht .kde nach .kde4 installiert!
    Es darf doch nicht sein das mit Versionswechsel jedes mal ein neuer Benutzer angelegt werden muss. Falls da bestimmte Einstellungen falsch übernommen werden oder irgendwas nicht ganz sauber ist - kann immer mal passieren aber sollte nicht. Das man dann nur durch Änderung der config Dateien ein normales Verhalten erhält - ist ein Bug und kein Feature.


    Zwei Sachen sind im Grunde passiert:
    1. Beim ersten Start von KDE4 sind die Konfigdateien "falsch" angelegt wurden
    2. Die "falschen" Einstellungen ließen sich dann nicht ändern - also über den normalen Benutzer Weg per GUI


    Danke für deine ausführliche Anleitung Linuxsusefan bezüglich der Installation. Ich hatte mir ein bisschen mehr erhofft - jemanden der sich mit den Startup-Skripten auskennt und vielleicht weiß was da genau schief läuft. Mir fehlt die Zeit mich da reinzuarbeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 6060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jessica

  • Hallo,


    so geartete " Probleme " sind nicht selten und kamen / kommen ab und an schon mal vor. Deshalb auch der sicherere & vielleicht einfacherere Weg halt zumindest für das Installationsprozedere von KDE 4.x einen separaten Extra-User an zu legen, zumindest sind das auch meine Erfahrungen.

    Zitat von Jessica;6060

    Das .kde4 Verzeichnis wurde automatisch angelegt und dort liegt irgendwo ein Fehler - ich habe doch nicht .kde nach .kde4 installiert!
    Es darf doch nicht sein das mit Versionswechsel jedes mal ein neuer Benutzer angelegt werden muss.


    Ich habe das schon kapiert wie das funktioniert und wie das gemeint war.....Mal ehrlich, wie oft kommt das denn vor das hier eine ganz & gar & völlig neue graf. Oberfläche / Arbeitsumgebung heraus gebracht wird....wenn man mal überlegt wie lange KDE 3 im Dienst war. Da finde ich es zumindest nicht weiter schlimm, aber das liegt im Auge des betrachters. Man kann auch warten bis SuSE 11.2 kommt, da ist KDE 4.3 Stamm-Desktop und ein Upgrade auf die SUSE 11.2 + KDE 4.3 sollte dann Reibungslos ablaufen.


    Zitat


    Falls da bestimmte Einstellungen falsch übernommen werden oder irgendwas nicht ganz sauber ist - kann immer mal passieren aber sollte nicht. Das man dann nur durch Änderung der config Dateien ein normales Verhalten erhält - ist ein Bug und kein Feature.


    Naja, kannst ja mal auf der Mailingliste anfragen, vielleicht ist man da schlauer bzw wenn' s ein Bug sein sollte froh wenn man' s erfährt....


    Zitat


    Zwei Sachen sind im Grunde passiert:
    1. Beim ersten Start von KDE4 sind die Konfigdateien "falsch" angelegt wurden
    2. Die "falschen" Einstellungen ließen sich dann nicht ändern - also über den normalen Benutzer Weg per GUI


    Das ist mir schon klar.....

    Zitat


    Danke für deine ausführliche Anleitung Linuxsusefan bezüglich der Installation. Ich hatte mir ein bisschen mehr erhofft - jemanden der sich mit den Startup-Skripten auskennt und vielleicht weiß was da genau schief läuft. Mir fehlt die Zeit mich da reinzuarbeiten.


    Tja, ich weiß auch nicht alles.....bevor ich mich daran versuche wo mir das " Programmierer Hintergrundwissen " fehlt, gehe ich den genannten Weg, ist einfacher, sicherer und funktioniert auch.