(Gelöst)Rechner friert ein wenn HDMI Kabel ausgesteckt wird

Hinweis: In dem Thema (Gelöst)Rechner friert ein wenn HDMI Kabel ausgesteckt wird gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.

  • Durch deine Frage habe ich mich jetzt etwas über die Linux Kernel informiert und erfuhr das es verschiedene "flavours" und Einstellungen gibt. Ich benutzte Opensuse vor allem für Bild/video Bearbeitung, gibt es bestimmte Empfelungen bezüglich der richtigen Kernel die man braucht?


    Man nimmt immer die Kernel, die für das BS vorgesehen sind, wenn man sicher gehen will. Da kann nix passieren. Es sei denn, man will experimentieren. Aber das würde ich nicht auf einem Produktiv-System tun oder man weiß genau, wie man erfolgreich zurückschlagen kann, wenn sich Linux wehrt :)


    Mach bitte, was Sauerland geraten hat. Er weiß, wovon er spricht. Deinstalliere den Kernel 3.16 und nutze nur den 3.11. Für oS 13.1 läuft der optimal.

  • Code
    1 | LibreOffice:Stable        | LibreOffice:Stable                 | Ja        | Ja            |   50      | http://download.opensuse.org/repositories/LibreOffice:/Stable/openSUSE_12.3/


    Bei dem repo würde ich die zu Deiner openSUSE Version passende URL nehmen:
    http://download.opensuse.org/r…ce:/Stable/openSUSE_13.1/
    Danach ein

    Code
    zypper dup --from LibreOffice:Stable


    Ich würde alle Kernel, welche 3.16.6-2.1 als Version haben, deinstallieren.

    Code
    i | kernel-default       | Paket | 3.16.6-2.1         | x86_64 | (Systempakete)      
    i | kernel-macros        | Paket | 3.16.6-2.1         | noarch | (Systempakete) 
    i | kernel-default-devel | Paket | 3.16.6-2.1         | x86_64 | (Systempakete)      
    i | kernel-devel         | Paket | 3.16.6-2.1         | noarch | (Systempakete)
      | kernel-desktop-devel | Paket | 3.16.6-2.1         | x86_64 | (Systempakete)    
    i | kernel-desktop       | Paket | 3.16.6-2.1         | x86_64 | (Systempakete)

    Für den Inhalt des Beitrages 74996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • EDIT
    Durch deine Frage habe ich mich jetzt etwas über die Linux Kernel informiert und erfuhr das es verschiedene "flavours" und Einstellungen gibt. Ich benutzte Opensuse vor allem für Bild/video Bearbeitung, gibt es bestimmte Empfelungen bezüglich der richtigen Kernel die man braucht?


    Wenn Du keine Probleme mit der Hardware hast, lass den mit dem Betriebssystem gelieferten Kernel laufen.


    Never change a running System........


    Und zieh das HDMI-Kabel nur bei ausgeschaltetem PC/Laptop..........

    Für den Inhalt des Beitrages 74997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Wie lösche ich am besten die Kernel?
    Ich habe versucht im Yast unter Paketgruppen-multiversionsPakete, es erscheinen allerlei Fehlermeldungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 75002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susita

  • Suche in der Softwareverwaltung mit dem Suchbegriff "kernel", klicke z.B. auf kernel-default, dann auf Versionen und nehme den Haken bei 3.16.6-2.1 heraus.

    Für den Inhalt des Beitrages 75003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Ich habe alle 3.16.6-2.1 Kernel deinstalliert, jetzt schaut die Liste so aus:

    Code
    zypper se -si kernel
    S | Name                 | Typ   | Version            | Arch   | Repository          
    --+----------------------+-------+--------------------+--------+---------------------
    i | kernel-default       | Paket | 3.11.10-21.1       | x86_64 | openSUSE-13.1-Update
    i | kernel-default-devel | Paket | 3.11.10-21.1       | x86_64 | openSUSE-13.1-Update
    i | kernel-desktop       | Paket | 3.11.10-21.1       | x86_64 | openSUSE-13.1-Update
    i | kernel-desktop-devel | Paket | 3.11.10-21.1       | x86_64 | openSUSE-13.1-Update
    i | kernel-devel         | Paket | 3.11.10-21.1       | noarch | openSUSE-13.1-Update
    i | kernel-firmware      | Paket | 20130714git-2.21.1 | noarch | openSUSE-13.1-Update
    i | kernel-trace-devel   | Paket | 3.11.10-21.1       | x86_64 | openSUSE-13.1-Update


    Nur, jetzt fährt der Rechner nicht mehr direkt hoch sondern hängt in einer Schleife wo er Kernel 3.16 sucht und nicht findet. Ich muss dann im Untermenü nach kernel 3.11 suchen um den Rechner zu starten. Wie kann ich jetzt direkt mit 3.11 starten?

    Für den Inhalt des Beitrages 75012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susita

  • Die einfache Version?


    Installiere dir aus den Repos das Programm "grub-customizer".


    Rufe das auf und lösche den Eintrag mit 3.16. Das ist der einfache Weg.


    Aber lass die Finger von den anderen Parametern, wenn du nicht genau weisst, was du tust!!

  • Einfache Version? Oje, Diese HDMI bug zieht bei mir eine Kette von problemen mit sich die ich als Laie nicht als einfach bezeichnen kann...
    -Grub customizer lässt sich nicht customising sondern zeigt beim öffnen eine Fehlermeldung:

    -Gut das ich die Virtualbox zur Zeit nicht brauche denn die funktioniert nicht mehr ohne kernel 3.16, werde ich dafür eine Ältere Version von VB installieren müssen?


    Scheint mir langsam einfacher die 3.16 wieder zu installieren und zu warten bis der bug mal wieder reperiert wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 75023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susita

  • Gehe in Yast----System-----Bootloader und ändere einfach etwas an der Auflösung, merke Dir die erste Einstellung aber. Jetzt auf anwenden oder ok klicken und dann sollte eine neue initrd geschrieben werden.
    Boote neu und stelle es wieder zurück.

    Für den Inhalt des Beitrages 75032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gehe in Yast----System-----Bootloader und ändere einfach etwas an der Auflösung, merke Dir die erste Einstellung aber. Jetzt auf anwenden oder ok klicken und dann sollte eine neue initrd geschrieben werden.
    Boote neu und stelle es wieder zurück.


    Zwar erschien wieder eine Fehlermeldung(Error occurred while installing grub2) doch es hat funktioniert!! und ohne das man ´grub customizer´ dazu benötigt. Jetzt startet das System wieder normal und auch keinen HDMI Probleme mehr!
    Viele Danke für eure Hilfe und die hilfreichen Tipps!

    Für den Inhalt des Beitrages 75033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susita