Boot bricht ab nach Upgrade 13.1 auf 13.2

Hinweis: In dem Thema Boot bricht ab nach Upgrade 13.1 auf 13.2 gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe ein Hardware RAID mit zwei Disks (Spiegelung). Entsprechend heißen die Partitionen pcd_ccgieabgif<nummer>. 5=boot, 6=swap, 7=root, 8=home.
    Beim Upgrade von 13.1 auf 13.2 bootet das System zunächst nicht mehr, schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor oben links. Das lies sich mit der Boot-Repair-Disk beheben. Siehe http://paste.ubuntu.com/9196340/ Danach startet der Bootvorgang und nun kommt das nächste Problem zu dem ich eine Lösung suche. Die weiteren Partitionen werden nicht gefunden und der Bootvorgang bleibt stehen, siehe beigefügte Bilder. Die Boot-Repair-Disk erkennt die Partitionen richtig, ich habe einen zweiten Installationsversuch gemacht und musste wieder reparieren, siehe http://paste.ubuntu.com/9198503/
    Einmal bin ich auf einem dracut Prompt gelandet und konnte auch den drsosreport.txt lesen, ein Auszug davon ist beigefügt. Da ich mich mit diesen Internas nicht auskenne, wer kann mir helfen?
    Viele Grüße, Erich

  • Hi, Du musst anscheinend deine fstab anpassen. Das geht so:

    • Alle Partitionen ausgeben lassen:
      Code
      la /dev/disk/by-id/
    • Falls Du nicht weiß, welche Partition welche ist, kannst Du mit mount Partition lokal nahängen und schauen, was dadrauf sich befindet.
    • Danach entsprechende Werte in deiner Datei /etc/fstab anpassen (s. Ausgaben von Punkt 1)
    • Neu booten

    Für den Inhalt des Beitrages 75069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Hallo,


    vielen Dank für die Erläuterung. Da das System nicht startet habe ich von der Live-CD gebootet und das la Kommando abgesetzt, der Output idt beigefügt, ich hoffe der ist bei meienr Vorgehensweise valide. fstab habe ich auch beigefügt, der Inhalt kommt mit bekannt vor, das sind meine ursprünglichen Partitionen. Was der Boot-Repair da gemacht hat weiss ich allerdings nicht. Die Daten zu den Partitionen sind ja ziemlich umfangreich, was davon gehört in die fstab? Wie erreiche ich dass die Partitionen hinerher wieder pdc_ccgieabgif<nummer> heißen?


    Danke und Gruß, Erich