Beiträge von erich_s

    Off-topic:

    Bis vor 2 Jahren habe ich meine ESterkl. (Lexware) auch noch mit einem separaten Windows-PC gemacht, 1x im Jahr.

    Die Windows 10-Updates (ca. alle 3 Monate) waren die Hölle. Morgens eingeschaltet, abends fertig.

    Jetzt läuft meine SteuerErklärung über Elster im Firefox und die Windows-Kiste kriegt dann meine Frau. Die Kiste läuft zwar flott aber die ersten Win-Updates werden tödlich sein. ;)

    Soweit ich weiß werden bei ELSTER einfach die amtlichen Formulare ausgefüllt. Meine Steuer-Software hat halt eine Menüführung, Hinweise und das ganze Steuerwissen drumherum. Aktuell schaue ich mir die WEB basierte Steuersoftware eines anderen Anbieters an, weiß aber noch nicht ob ich diese einsetzen kann.

    Gruß, Erich

    Sieh mal mit "top" nach, ob da der "kcompact" weit oben steht. In dem Fall traten bei einer meiner virtuellen VMWare-Maschinen mit Win10 solche "extrem lahm" - Effekte auf. Sehr geholfen hat dann als root der Befehl

    Code
    sysctl vm.compaction_proactiveness=0

    Hallo, vielen Dank. kcompact taucht gelegentlich in den "Top 10" auf für ein paar Sekunden. Ich will das aber trotzdem mal ausprobieren, möchte aber vorher fragen ob ich das mit "sysctl vm.compaction_proactiveness=1" wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen kann.

    Danke und Gruß, Erich

    Hallo,

    ich habe vor Jahren mit dem in Leap enthaltenen VM Manager eine Windows 10 VM erstellt und nutze die auch einmal im Jahr (ich mache meine Steuererklärung mit einem Programm das nur unter Windows läuft). Die VM hat eine 60 GB Festplatte bekommen, 2 von 4 logischen CPUs und 3 GB der gesamt 8 GB Memory. In der Anfangszeit lief die VM auch sehr performant. Nun nach vielen Jahren und einer Vielzahl von Windows Updates und Patches ist die Performance der VM dermaßen schlecht, das sie praktisch nicht mehr bedienbar ist.

    Es gibt aktuell 6 snapshots und das qcow2-File hat mittlerweis4e 217 GB.

    Ich frage mich, ob dieser Performanceverlust auschliesslich ein Problem des Gastes (Windows 10) ist oder ob ich im Host (Leap 15.5) etwas tunen und optimieren kann.

    Danke für Tipps, Erich

    Hallo,


    danke für die Tipps. Vorab, ich habe jetzt in Turboprint ein passendes Format erstellt und damit geht es. Ich erachte das als Workaround aber will hieraus jetzt keine Wissenschaft machen, das was ich brauche lässt sich erreichen und damit ist es gut. Noch ein paar Anmerkungen:

    Zunächst dürfte es sich in der Tat nicht um ein spezifisches OpenSUSE-Problem handeln, sodass das eher in ein LibreOffice-Forum gehört.


    Dann: In der Funktion "Drucken" werden die Papierformate eigentlich durch den Druckertreiber bestimmt. Bei mir werden 21 Formate angeboten, unter anderem auch A6. Ansonsten müsstest Du doch das A6-Format über das Menü "Seitenvorlage" bestimmen können.

    Ich dachte auch dass die Papierformate über den Druckertreiber bestimmt werden aber den (Turboprint) habe ich von Leap 15.3 auf 15.5 nicht geändert sondern nur LibreOffice. Da gibt es wohl noch einen weiteren Zusammenhang. Und ja, ich kann über die Seitenvorlage A6 festlegen aber wenn A6 beim Drucken nicht angeboten wird, wird versucht auf A4 zu drucken.

    Gegebenenfalls müsstest Du auch Mal die Einstellungen unter Drücken > Eigenschaften überprüfen. Eventuell ist dort ein Haken vor "Nur die Papiergröße der Druckereinstellungen verwenden" gesetzt.


    Die unter Format > Seitenvorlage eingestellten Papiergrößen lassen sich ja auch als Formatvorlagen abspeichern.

    Der Haken war nicht gesetzt, jetzt da ich ein in Turboprint erstelltes Format nutze muss ich ihn setzen damit es auswählbar wird.


    Danke nochmal und Gruß, Erich

    Hallo,

    ich habe ausgehend von Leap 15.3 einen Update auf Leap 15.4 und einige Tage später einen Update auf Leap 15.5 gemacht und habe jetzt LibreOffice 7.5.4.1 auf dem Rechner. Was mir jetzt fehlt ist beim Drucken aus dem Writer eine benutzerdefinierte Papiergröße auswählen zu können. Ich hatte unter Leap 15.3 (leider weiß ich die zugehörige LibreOffice Version nicht) eine benutzerdefinierte Papiergröße basierend auf DIN A6 erstellt und konnte diese auch ohne Probleme auswählen und ausdrucken. Nun, mit LibreOffice 7.5.4.1 gibt es weder A6 noch meine benutzerdefinierte Papiergröße. Überhaupt ist die Liste der verfügbaren Papiergrößen recht kurz (siehe bitte beigefügtes Bild), ich habe den Eindruck, dass die vorher viel länger war. Als Druckertreiber benutze ich Turboprint V 2.55-1

    Gibt es eine Möglichkeit, die fehlenden Papiergrößen zu ergänzen bzw. welches wäre das passende LibreOffice Forum für diese Frage?


    Danke für Tipps und Gruß,

    Erich

    Ich habe etwas geforscht und im Internet und hier im Forum nachgelesen und jetzt meine Repos bereinigt:

    Auf der Basis stelle ich dann auf Leap 15.5 um

    Bitteschön:

    Gruß, Erich

    Hallo,


    ich habe wie hier in "Tutorials/How To" beschrieben die Umstellung von OpenSUSE 15.3 auf 15.4 gemacht. Hat super funktioniert mit ein paar Applikationsfehlern hinterher (bei LibreOffice und Evolution), aber das schaue ich mir nach Umstellung auf 15.5 genauer an. Bevor ich die Umstellung auf 15.5 angehe, möchte ich die Repositories bereinigen. Ich habe zwei, die nicht die Variable verwenden und bei denen die Version (15.3 in meinem Falle) auch im Dateinamen vorkommt. Da wäre meine Frage, welche Alternativen für diese beiden Repos sinnvoll wären, damit ich eine saubere Basis für die Umstellung auf 15.5 habe. Hier die Details:

    Code
    rich@Linux-Desktop:~> cat /etc/zypp/repos.d/openSUSE-Leap-15.3-1.repo
    [openSUSE-Leap-15.3-1]
    name=openSUSE-Leap-15.4-1
    enabled=1
    autorefresh=1
    baseurl=http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.4/repo/oss/
    path=/
    type=rpm-md
    keeppackages=0
    erich@Linux-Desktop:~> 

    Danke für Tipps, Erich

    Aha, danke für die Info, jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer. Ich denke ich suche mir dann noch ein zusätzliches Programm aus den hier genannten Alternativen um die Metainfo zu schreiben. Jetzt bei (dem alten) Easytag weiter zu forschen bringt wohl wenig, wer weiß warum bei mir dieses Problem auftritt. Ich schließe das Thema

    Danke für die wertvollen Hinweise