Failed to start Load Apparmor Profiles

Hinweis: In dem Thema Failed to start Load Apparmor Profiles gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hier die Unterschiede

Für den Inhalt des Beitrages 318362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

• Hast du mal die conf umbenannt auf bak und dann die rpmnew auf conf umbenannt?

Danach mal neu gestartet.

Wenns nicht funktioniert kannst du ja wieder zurückbenennen.

Für den Inhalt des Beitrages 318364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Hast du mal die conf umbenannt auf bak und dann die rpmnew auf conf umbenannt?

Danach mal neu gestartet.

Wenns nicht funktioniert kannst du ja wieder zurückbenennen.

Habe ich gemacht, allerdings ist die Meldung unverändert immer noch da.

Für den Inhalt des Beitrages 318370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

• Habe ich gemacht, allerdings ist die Meldung unverändert immer noch da.

Wenn du tatsächlich die von Sauerland vorgeschlagenen Umbenennungen durchgeführt hast und nach dem Neustart trotzdem wieder die gleichen Fehlermeldungen erscheinen, so könnte das darauf hindeuten, dass die config-files nicht neu gelesen wurden, sondern sich der kernel stattdessen aus dem cache bedient und dabei auf alte (fehlerhafte) Dateien zugegriffen hat.

Die Änderung der auskommentierten Zeile # include ... --> include if exist ... hätte m.E. zu keiner oder zu einer anderen Fehlermeldung führen müssen.

Vielleicht kannst du mal nachsehen, was das folgende ergibt:

Code
    ls -l /var/cache/apparmor/

Bei mir werden dann einige Verzeichnisse angezeigt. Wenn man dann als root das zuletzt erstellte (neueste) anschaut, so kann man das mit dem Inhalt von /etc/apparmor.d/ abgleichen.

In /var/cache/apparmor/*/ liegen Dateien aus /etc/apparmor.d/ zum schnelleren laden im Binärformat.

Vermutlich könnte das Löschen einiger cache-Dateien das Problem lösen, aber ich empfehle erst auf die Meinung von Sauerland zu warten.

Für den Inhalt des Beitrages 318388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Vermutlich könnte das Löschen einiger cache-Dateien das Problem lösen, aber ich empfehle erst auf die Meinung von Sauerland zu warten.

Der dazu keine Meinung hat, da er kein apparmor benutzt (wird sofort bei Installation gelöscht).

Für den Inhalt des Beitrages 318389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Der dazu keine Meinung hat, da er kein apparmor benutzt (wird sofort bei Installation gelöscht).

Machst du das Löschen auch mit SELinux, das in Kürze bei Tumbleweed Apparmor ersetzen soll?

Für den Inhalt des Beitrages 318390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Ich habe in /var/cache/apparmor vier Verzeichnisse gefunden und das Neueste umbenannt. Nach Neustart ist die Fehlermeldung trotzdem noch da. Da man Apparmor offenbar auch weglassen kann habe ich es jetzt in YaST deaktiviert, es gibt da eine entsprechende Checkbox. Danach ist nach Neustart die Fehlermeldung jetzt weg.

Für den Inhalt des Beitrages 318417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s