KDE nicht benutzbar nach ATI Grafiktreiber installation.

Hinweis: In dem Thema KDE nicht benutzbar nach ATI Grafiktreiber installation. gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem bei dem ich auf Eure Unterstützung hoffe.
    Nach einem Grafikkartentreiberupdate, lässt sich die grafische Benutzeroberfläche nur noch in einem Modus starten in dem man nichts mehr erkennen kann. (viele verzerrte bunte Linien / der Mauscursor ist durch Bewegung identifizierbar, quadratisch, so groß wie eine Briemarke und besteht aus bunten Linien.)
    Folgendes habe ich gemacht:
    - openSUSE 11.1 64bit installiert
    - festgestellt, das im VESA Modus die korrekte Auflösung nicht einzustellbar ist
    - ATI Treiber von der ATI Homepage (runfile) heruntergeladen
    - Treiber ins Homeverzeichnis gelegt und als ausführbar gekennzeichnet
    - Shell gestartet
    - Mit su Rechte erweitert
    - Treiberinstallation gestartet
    - Automatic Install durchgeklickt
    - In der Shell aticonfig –initial ausgeführt
    Bis hier sah alles gut aus.
    - Abgemeldet (Fehlerbild von oben tritt auf)
    - Neugestartet (Fehlerbild von oben tritt auf)
    - Failsafe gestartet, in der Shell angemeldet.
    - Versucht sax2 zu starten. Will nicht…
    - Versucht über YAST2 das böse Paket zu identifizieren und zu entfernen… nicht gefunden
    - Repairoption der SUSE DVD ausgeführt… bringt nichts
    - Hauen mit dem Kopf auf die Tischplatte… kein Erfolg
    Folgendes steckt im Rechner drin:
    Sapphire HD4890 Vapor-X (Full-Retail, HDMI, DVI, DisplayPort) 1GB
    AMD Phenom II X4 955 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition)
    GigaByte GA-MA790FXT-UD5P (Sound, 2x G-LAN, FW, SATAII-RAID)
    2x Seagate ST3750640NS 750 GB (Barracuda ES, RAID-Edition) in RAID 0
    Sony Optiarc AD-7240S-0B (Bulk, Blende in Schwarz)

    Dürfte zwar keine Rolle spielen, aber es befinden sich noch 3 Weitere OS in anderen Partitionen (XP, XP x64, Vista Ultimate 64)

    Klar ich könnte neu installieren, aber a) dauert mir das zu lange und b) habe ich das Gefühl, dass die Sache genauso ausgeht wie beim letzten Mal ;)

    Achja, und seit nicht allzu hart, ich habe ein paar Jahre nichts mehr mit Linux gemacht ausser mal einen Apache zu konfigurieren... ich kann also sicher mit einigen Tipps die einem Linux Profi helfen würden ohne genauere Beschreibung nicht viel anfangen ;)

    Viele Grüße und Danke schon mal für’s lesen bis hier.

    Kai

    Für den Inhalt des Beitrages 5995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wotuo,

  • Danke schon mal für den Tipp. Für die nächste Installation sicher hilfreich... ich würde es aber freuen, wenn jemand
    einen Tipp hat wie ich eine Neu Installation vermeiden kann ;)

    Gruß

    Kai

    Für den Inhalt des Beitrages 5997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wotuo,

  • Hallo,


    Du musst genauer schauen, denn da sind im weiteren Beitrag Links gepostet die erläutern wie man einen ATI Treiber richtig installiert. Das was Du gemacht hast, kann nicht klappen. Du hast bestimmt keine Kernel-Sourcen / Kompilierungswerkzeuge etc installiert die man zum Paketebau aber braucht.


    Deshalb schau Dir die dort genannten Links genau an und installiere Dir erstmal den fertigen Treiber über YaST und versuch es damit. Wenn damit kein Erfolg zu verzeichnen ist, kannst bei entsprechender Vorarbeit dann immer noch Treiberpakete selbst bauen.


    Boote die SuSE und gib im Bootprombt hier


    Code
    init 3


    ein, dann mit »Enter« die Kiste hochfahren.


    Jetzt wirst Du im " Text-Loggin-Anmeldebildschirm " ankommen und musst Dich hier mit Deinen " Zugangsdaten ( User-Loggin ) " Anmelden. Danach wirst Du »Root« mit


    Code
    su


    und erfüllst die geforderten »Passwortanforderungen«.


    Dann gibst Du hier folg. Befehl:


    Code
    sax2 -r


    ein und folgst der " Konfig-Routine " von Sax2 und richtest hier einfach erstmal den Universellen Grakka wieder ein. Ist das getan, landest erstmal wieder in der Textkonsole wo Du mit dem Befehl:


    Code
    reboot


    die Kiste neu Startest. Jetzt nach dem Neustart solltest erstmal wieder eine funktionierende graf.Oberfläche verfügbar haben. Dann kannst wie im o.g. Link nach der dortigen Anleitung Vorgehen den ATI Grakka-Treiber zu installieren. ABER, arbeite hier genau und nach Anweisungen wie benannt, sonst bleibt das Bild dunkel!

  • Ok klingt gut... vielen Dank für die Anleitung... ich hoffe das mit sax klappt... ich habe da nämlich schon einen anderen erfolglosen Versuch hinter mir (ist ja nicht so, dass ich vorher gar nicht googele ;-)). Auch die Installationsroutine hatte ich aus einem Forum. Leider nicht aus dem... ein Fehler. Ich bin sicher Deine Variante klappt ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 6020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wotuo,

  • Hallo Linuxsusefan,

    der Tipp mit sax2 -r hat mich leider nicht weiter gebracht... ich habe mal sinngemäß aufgeschrieben, was passiert wenn ich das eingebe.

    initialising...
    your configuration won't be load...
    no x server is started
    sax will start if needed

    Buntes bild mit vielen Farben... ;)


    Gruß

    Kai

    Für den Inhalt des Beitrages 6028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wotuo,

  • Ich installiere jetzt mal neu... und versuche mich mit Hilfe des anderen Threads durch die Installation zu hangeln.

    Danke für die investierte Zeit ;)

    Gruß

    Kai

    Für den Inhalt des Beitrages 6029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wotuo,

  • Hallo


    vielleicht besser das mal so zu machen.....Etwas Grundsätzliches ncoh, wenn Du Anleitungen / Beschreibungen etc für was betimmmtes nutzen willst, frage dann vorher lieber noch mal nach ob das was verwendet werden soll auch dafür taugt wofür Du es verwenden willst. Es ist nicht immer alles für jeden & jedes geeignet, da gibt es schon unterschiede bzw manches zu beachten....

  • Naja es war eine Anleitung für ATI Grafikkarten Treiber unter Suse 11.1 mit KDE... viel spezifischer geht es dann ja nicht ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 6032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wotuo,