Ärger mit Compiz und Desktop effects!

Hinweis: In dem Thema Ärger mit Compiz und Desktop effects! gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi!


    Habe mich letztens mal wieder ein bisschen intensiver mit meinem System auseinandergesetzt und siehe da: habe auch gleich tolle Desktop Effects gefunden.


    Diese waren per default in Gnome 2.24, und nach der Aktualisierung auf 2.26, ausgeschaltet.
    Da ich aber der Ansicht bin, dass meine Graka (Ati integrated x1200) mit der 3D Beschleunigung und den Desktop Effekten zurehct kommen muss (unter Windows konnte man Spiele spielen, die wesentlich mehr Graka Power benötigen als Desktop Effekte bzw unter Vista waren die Aero Effekte alle angestellt), habe ich die besagten Effekte angeschaltet (zuerst in der Standard Ausführung, später in der Minimal Ausführung).


    Sobald aber die Effekte (Würfel, zufälliges schließen des Fensters etc) eingeschaltet sind, läuft der Rechner bei 50-70% Auslastung. Zudem stürzt er fast alle 10 min ab.


    Ich habe dann heraus gefunden, dass man den Ati Treiber nachinstallieren muss, da Mesa nicht unbedingt für die 3d Beschleunigung geeignet ist (zumindest bei Ati). Gesagt - getan. flgrxgears fubnktioniert wunderbar, d.h. Treiber erfolgreich installiert (nach opensuse wiki).
    Stelle ich die Effekte jetzt aber an, wird der Rechner immens langsam (wieder 50-80% Auslastung) und es ruckelt regelrecht(aber der Rechner stürzt nicht mehr alle 10 min ab - immer hin^^). So ist defenitiv kein Arbeiten möglich, aber auch ein Austellen der Effekte bringt keine Erleichterung: der PC bleibt bei einer hohen Auslastung, die selbst im Ruhezustand (keine Mausbewegung etc) im gleichen Prozentbereich anzusiedeln ist.


    Ich habe nun schon ettliche Inet Seiten durchforstet, mich über Compiz und Ati Probleme informiert - jedoch komme ich zu keiner Lösung.


    Vllt hat ja einer von euch eine Idee, wie man 1. der Auslastung Herr wird und 2. die Effekte ohne Störung laufen lassen kann.


    Danke schon mal fürs Lesen (wall of text;))


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 6002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hallo,


    öffne mal einen Terminal / Konsole und gib dort


    Code
    top


    ein und beobachte dann was wieviel an Ressourcen verheizt....auch mit & ohne aktivierte Effekte ( Compiz )...mal schauen wer da bei der Power so hin langt...

  • Xorg nfrisst hauptsächlich die Rerssourcen (immer zwischen 80-100%). Im Suse Wiki steht zwar das so etwas passieren kann, jedoch habe ich das Paket aus dem Backports Repo (http://en.opensuse.org/GNOME/2.26), was als Problemlösung angegeben wird.
    Was nun?


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 6007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hi,


    hm, das ist schon seltsam....vorallem wenn Du schon das Paket von da hast. Ich kenn mich mit dem Gnome nun auch nicht so gut aus, aber versuch mal das Paket aus der


    → Repo-X11-Xorg ←


    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/X11:/XOrg/openSUSE_11.1/



    vllt klappts damit besser. Wenn nicht kannst ja dann auf die " OSS Version " bzw das Paket aus der Repo → Oss ← zurück gehen. So lassen wie es ist kannst' s ja nicht, ist ja kein Zustand.