kein wlan

Hinweis: In dem Thema kein wlan gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, nach meinem 1wöchigen opensuse 13.1 test vor einer weile, der ja leider nicht so toll war, werde ich es noch einmal versuchen. 13.2 ist installiert nur meine laptopinterne wlan karte wird nicht erkannt wenn ich einen wlanstick anstecke , findet er meine fritzbox , fragt mich dann nach dem WLAN Passwort verbindet dann aber nicht. Ich kann leider keine terminal ausgaben einstellen da ich nur über mein tablet ins Netz komme, hoffe es gibt trotzdem irgendeinen weg zur Lösung...

    Für den Inhalt des Beitrages 76079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: willisdl

  • Als Root
    Teste bitte mal folgende Ausgabe in der Konsole


    Code
    hwinfo --netcard


    Ich kann leider keine terminal ausgaben einstellen da ich nur über mein tablet ins Netz komme...


    Du kannst die Meldung aber abtippen oder, da das viel ist, so zumindest erkennen, ob deine Karte erkannt wird.

  • Hallo, hatte das gleiche Problem nach einer openSUSE13.1 Installation. Bei mir lag das Problem darin, dass die WLAN-Karte aus irgendeinem Grund deaktiviert war.
    Also guck mal im BIOS nach ob sie wirklich aktiviert ist (evtl. siehst du das auch schon an einer blauen Status-LED in der Naehe der Tastatur)

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Für den Inhalt des Beitrages 76094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen