[gelöst] X-Server down nach Aufruf von Chromium

Hinweis: In dem Thema [gelöst] X-Server down nach Aufruf von Chromium gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Leute,
    erst mal ein Gesundes Neues Jahr an alle. Das war das. Nun zum eigentlichen Problem.


    Seit neuestem habe ich den Effekt, dass, wenn ich den Chromium starten will, mir der X-Server crasht. Das äußert sich so, das der Chromium etwa 3 Sekunden lang starten will, dann wird der Monitor schwarz und ich befinde mich in der User-Anmeldung.


    Das selbe passiert, wenn ich in den NVIDIA X Server Settings die OpenGL/GLX Informationen aufrufen will.
    Klick - Crash - Anmeldung.


    Kurioserweise steht in den Systemeinstellungen der Arbeitsflächen-Effekte der Composit-Typ auf XRender und lässt sich auch nicht auf OpenGL umstellen. Ich stelle OpenGL ein, Anwenden, und nach erneuter Kontrolle steht wieder XRender da.


    Stelle ich mir jetzt die Frage, wieso sich das nicht auf OpenGL umstellen lässt, wieso der X-Server bei der Abfrage OpenGL/GLX Informationen crasht (was ich mir am ehesten noch damit erklären könnte, das XRender eingestellt ist) und wieso zur Hölle noch mal der X-Server zusammenfällt wenn ich Chromium starte?


    Wer hat dazu eine Idee?


    Noch als Anmerkung: Am System wurde nichts verändert ausser den normalen Updates für die 13.1.

  • Hast Du nach dem X11 Update letzte Woche den Nvidia-Treiber im RR 3 neu gebaut?


    Vorher einmal:

    Code
    nvidia-uninstall

    Für den Inhalt des Beitrages 76924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hast Du nach dem X11 Update letzte Woche den Nvidia-Treiber im RR 3 neu gebaut?


    Nein, habe ich nicht ... und bin mir auch nicht sicher ob des X11-Updates. Wie kann ich das überprüfen, ob das Update installiert ist?

  • Code
    grep -i Xorg /var/log/zypp/history


    Und es gab eines........

    Für den Inhalt des Beitrages 76926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Am 27.12. ?


  • Am 27.12. ?


    Ja.


    Und wenn Du den Nvidia-Treiber von der Nvidia-Homepage benutzt, muss Du bei einem Xorg-X11 Update und ich glaub Mesa Update den Treiber deinstallieren und neu bauen.
    Ist in 5 Minuten erledigt.......

    Für den Inhalt des Beitrages 76928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OK, na dann werde ich mal bauen gehen ;)


    kann aber Stück dauern, da ich noch HG habe ...
    Melde mich wieder ob alles funktioniert hat.

  • Erstaunlich, auf was man alles achten muss, wenn man selber baut ;)
    Alle Effekte weg, alles bewegt sich wieder innerhalb normaler Parameter.


    Danke, Sauerland, für den Tipp. Ich hätte mich wahrscheinlich totgesucht ;)