Nach E-Mailserver Einrichtung kommt keine E-Mail an

  • Hallo,
    zur Einrichtung eines E-Mailservers bin ich nach dem Tutorial vorgegangen: https://thomas-leister.de/inte…er-dovecot-postfix-mysql/


    Zum Test habe ich folgendes Kommando ausgeführt auf dem Server:


    Code
    echo "Hallo Welt Text" | mailx -s "Hallo Welt" root@renamed-gaming.com


    Aber es kam keine E-Mail an in /var/mail/root.
    Außerdem war es mir nicht möglich, Thunderbird als E-Mailclient einzurichten.


    Edit: Postfix läuft. Beim dovecot steht noch folgendes dabei:


    Code
    dovecot.service - Dovecot IMAP/POP3 email server   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/dovecot.service; disabled)   Active: failed (Result: exit-code) since Do 2015-01-08 14:25:25 CET; 39min ago Main PID: 9462 (code=exited, status=89)
    Jan 08 14:25:25 renamed-gaming.com dovecot[9462]: Fatal: service(lmtp) User doesn't exist: vmail (See service lmtp { user } setting)



    Edit2:
    Nun läuft der Daemon. Habe jetzt den Benutzer und die Gruppe vmail angelegt, dann motzt er nicht mehr. Nichts desto trotz kommen aber immer noch keine E-Mails an. Gibts denn hier wirklich niemanden, der sich damit auskennt oder der wenigstens eine Idee haben könnte, woran es liegt? Kann ich mir gar nicht vorstellen...



    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von derwunner ()

    Für den Inhalt des Beitrages 77293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner