Problem mit dem auslesen eine Digicam

Hinweis: In dem Thema Problem mit dem auslesen eine Digicam gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo
    ich habe mich heute angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
    ich wollte gestern Abend eine Digitalkamera auslesen.Das hat auch unter Debian und Arch sofort funktioniert. Nun, bei Suse klappt es nicht. Die Kamera ist im Usb-Massstorage Modus und wir ganz normal per usb an den Pc angeschlosssen, wird aber nicht erkannt. Unter Windows klappt sie.


    Noch 4 Ausgaben, wenn ihr mehr braucht nur Fragen.


    Code
    dmesg -c 
    [ 6199.599082] usb 2-1.5.1.3: new high-speed USB device number 11 using ehci-pci
    [ 6199.685432] usb 2-1.5.1.3: New USB device found, idVendor=07cf, idProduct=113b
    [ 6199.685438] usb 2-1.5.1.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=4
    [ 6199.685440] usb 2-1.5.1.3: Product: CASIO QV DIGITAL
    [ 6199.685443] usb 2-1.5.1.3: Manufacturer: CASIO COMPUTER
    [ 6199.685445] usb 2-1.5.1.3: SerialNumber: 1208001218171136
    [ 6199.685845] usb-storage 2-1.5.1.3:1.0: USB Mass Storage device detected
    [ 6199.686092] scsi10 : usb-storage 2-1.5.1.3:1.0



    Code
    id
    uid=1000(jonatan) gid=100(users) Gruppen=100(users),6(disk),17(audio),19(floppy),20(cdrom),33(video),40(games),480(libvirt),482(kvm),485(avahi)



    Danke für eure Hilfe.


    mfg Moros

    Für den Inhalt des Beitrages 77544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moros

  • Du schreibst nicht, mit welcher Desktop-Komponente Du den Zugriff versuchst.


    Um davon unabhängig zu sein, würde ich erst mal versuchen, die Partition von Hand zu mounten. Was ergibt dieser Versuch?


    Code
    su -
    mount -v -t vfat /dev/sdb1 /mnt
    ls -ltar /mnt
    umount /mnt
  • Unter KDE:
    Es funktioniert mit Digicam und gwenview.

    Für den Inhalt des Beitrages 77546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sorry sdb ist der Usb stick. Die Speicherkarte in der Kamera hat 32 Gb. Müsste damit sdc sein ,aber Suse nicht eimal die Partition.'


    Zugreifen will ich mit Nautilus.


    Hier nochmal die Ausgabe ohne Usb Stick


    Einmal editiert, zuletzt von Moros ()

    Für den Inhalt des Beitrages 77548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moros

  • Bitte mal als root


    Code
    fdisk -l


    Du hast irgendwie ein Problem mit deiner Partitionierung...


    Zitat

    Can't have a partition outside the disk!


    The root cause is that the partition table contains at least one occurrence where the end of one partition is beyond the end of the disk device.


    See ... How-To Fix

  • Nimm die Karte aus der Kamera und stecke sie in ein Kartenlesegerät, poste dann als root:

    Code
    fdisk -l

    Für den Inhalt des Beitrages 77551 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo
    Erstmal Danke für die vielen Anworten und das ncoh am Sonntag. :thumbup:



    Er zeigt mit hier nur mein Systemplatte an. Keine Kamera Partition.
    Kartenlesegerät habe ich keins. Aber wenn die Partition auf der Speicherkarte korrupt sein sollte , müsste sie doch unter Windows auch nicht gehen.?

    Für den Inhalt des Beitrages 77553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moros

  • Wie das unter Windows geht, keine Ahnung. Vllt. handhabt Windows das anders. Ich würde die Karte neu formatieren nachdem ich die Bilder gesichert habe. Zum Beispiel in Windows.

  • Unter KDE:
    Es funktioniert mit Digicam und gwenview.


    Damit einmal versucht? Die funktionieren auch unter Gnome........


    Installieren, Kamera mit Karte anschließen und im Programm einstellen......

    Für den Inhalt des Beitrages 77562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland