Runlevel 5 wird permanent abgebrochen!

Hinweis: In dem Thema Runlevel 5 wird permanent abgebrochen! gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    so, ich habe mir mal das ganze angesehen. So wie ich die Sache einschätze ( und ich bin nun jetzt deer große ATI Experte ) sieht das gar nicht soo gut aus.


    Wenn man bei ATI selbst schaut wird der Grakka-Chipsatz nicht mehr vom Original ATI Treiber unterstützt weil dieser zu alt ist.


    Dann gäbe es noch eine Möglichkeit den freien RadeonHD zu verwenden. Hier wird auch über eine Repositories → X11/Drivers/Video Paketmaterial angeboten. Wie das geht, findest zb auch auf Linupedia / RadeonHD beschrieben ( ist zwar schon etwas älter, dennoch sollte das eigentliche Anwenden stimmig sein. Hier hilft auch das dortige Forum samt Kundiger User gern weiter.


    Da gibt' s was zum nachlesen u.a. hier in einer Liste auf → Linupedia / RadeonHD wo man Info her beziehen kann.


    Nun noch der ungünstigste Fall, wenn der Grakka-Chipsatz von den o.g. Varianten keine fruchtet, tritt diese Lösung Linupedia / Radeon in Kraft wo keine 3D Unterstützung verfügbar ist.


    Ich kann wie gesagt aus Mangel an genauerer Kenntnis nicht weiter Hilfe leisten, da ich keinerlei Erfahrung mit diesem " ATI-Kram " habe. Ich habe auch immer erfolgreich einen Bogen drum rum germacht und bin zumdest derzeit auch bestrebt das weiterhin zu tun wenn' s geht.


    Ich persönlich würde es mal mit dem RadeonHD Treiber testen, klappt es nicht lässt sich' s ja Revidieren...dann musst halt damit Leben das es keine 3 D Unterstützung gibt. Aber, einen versuch mit RadeonHD ( siehe Linupedia / RadeonHD ) sollte vielleicht nicht allzu aufwändig sein und wenn' s erfolgreich ist den Aufwand gelohnt haben .


    Entscheiden & durchführen musst das aber selbst......wenn' s geklappt hat kannst ja mal eine Meldung machen, andere betroffene User freuen sich bestimmt!

  • Danke nochmal für deine Mühe.
    Foilgendes hab ich jetzt gemacht: Ich habe wieder zu Gnome 2.24 gewechselt, dann den ATI Treiber so installiert wie es im Suse Wiki steht, bzw war dieser schon installiert (!). Den 3D Beschleunigungstest erfolgreich durchgeführt und die xorg.conf (?) Datei verändert (näheres im Wiki), zudem noch Compiz ausgestellt....
    Wie gesgat 3D Beschleunigung funktioniert jetzt einwandfrei (Test).


    Kann vllt jemand ein Spiel (Yast) empfehlen, bei dem man die 3D Beschleunigung testen kann?


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 6153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian