[erledigt] Android in der Konsole öffnen

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Android in der Konsole öffnen gibt es 82 Antworten auf 9 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • setze separat...


    mit simple-mtpfs das erste mal geschafft. .. Ordner android hat Inhalt vom S3 übergeben.
    Leider weiß ich nicht genau, warum es diesmal funktioert:(
    So, jetzt check ich mal die große Kopierwelt.


    Danke an alle, und vor allem an Linux-Freund.
    Lasse Thema momentan noch offen.


    Nachtrag: tja, die Berechtigung spielt noch immer eine Rolle, selbst mit sudo.

    Code
    linux-1oy0:~/android> sudo cp * -r ~/Samsung\ S3\ Sicherung/
    root's password:
    cp: der Aufruf von stat für „Android“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
    cp: der Aufruf von stat für „AnkiDroid“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
    cp: der Aufruf von stat für „Application“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
    cp: der Aufruf von stat für „CalcTape“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
    cp: der Aufruf von stat für „cleanmaster“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
    cp: der Aufruf von stat für „CMRecycle“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
    cp: der Aufruf von stat für „data“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung.........


    vermute aber, dass man da wohl nichts mehr machen kann, mehr als root kann man nicht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von JeyF123 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 77955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Zitat von JeyF123
    Code
    chmod 777 ~/android


    da hab ich schon ein paar versucht. Von 500 bis 1000


    Ich glaube da verstehst Du was falsch!
    Bei den 3 Ziffern handelt es sich um die Rechte von 1.Besitzer 2.Gruppe 3.Restliche User
    0=keine Rechte, 1=Lesen 2=Ausführen 4=Schreiben ---1+2+4=7, also Lesen,Ausführen und Schreiben.
    777 bedeutet also umfassende Rechte für Besitzer, Gruppe und restliche User.
    Da gibt es kein 500 bis 1000 ^^


    Hat´s mit simple-mtpfs auch nicht geklappt?

  • Zitat von JeyF123

    mit simple-mtpfs das erste mal geschafft. .. Ordner android hat Inhalt vom S3 übergeben.
    Leider weiß ich nicht genau, warum es diesmal funktioert:(


    Na also, das freut mich zu hören! :P
    simple-mtpfs ist genau wie mtpfs ein tool um mobile devices via mtp und fuse einzubinden.
    Mir sind seit den Recherchen in diesem thread go-mtpfs, jmtpfs und simple-mtpfs neben mtpfs bekannt.
    Alles tools die in etwa die gleiche Funktionalität bieten.
    simple-mtpfs ist das Einzigste welches in den offiziellen SUSE-Repos zu finden ist.
    Ich denke es bietet vereinfachte und verbesserte Funktionalität im Vergleich zu mtpfs.


    @Sauerland:
    Na, also eine 6 ist aber echt hart! Ich habe doch immerhin die Hälfte richtig erklärt ;)
    Bei den Ziffern habe ich die Reihenfolge durcheinander gebracht, sorry!
    0=keine Rechte, 1=Ausführen, 2=Schreiben, 4=Lesen
    .. das kommt davon wenn man mal versucht etwas aus dem Kopf zu machen.
    Danke fürs Berichtigen, Sauerland!

    2 Mal editiert, zuletzt von linux-freund ()

    Für den Inhalt des Beitrages 77958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linux-freund

  • Na, also eine 6 ist aber echt hart! Ich habe doch immerhin die Hälfte richtig erklärt


    Bei so etwas elementarem bleibt nur die 6 übrig.........

    Für den Inhalt des Beitrages 77961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    linux-1oy0:~> sudo chmod 777 android
    root's password:
    chmod: Zugriff auf „android“ nicht möglich: Keine Berechtigung


    Das irritiert meinen Verstand jetzt doch ein wenig. Ich nehme mir nachher Zeit und lese mir den Artikel mit den Berechtigungen
    durch. Trotz allem sollte so etwas nicht vorkommen, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 77963 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Ohne sudo!
    Und vorher lieber unmounten falls noch gemountet!


    Code
    chmod 777 ~/android/


    ist der richtige Befehl


    Bin jetzt weg.. Tschau!

  • Zitat von JeyF123

    Nachtrag: tja, die Berechtigung spielt noch immer eine Rolle, selbst mit sudo.


    Überprüfe mal die Berechitgungen der Android-Ordner:

    Code
    cd /android
    ls -al


    Ich denke auch das obwohl Du das Samsung jetzt gemounted hast Du immer noch keine Zugriffsberechtigung auf alle Ordner hast weil das Handy nicht gerooted ist.
    Liegt also vermutlich nicht an SUSE sondern an den internen Berechtigungen des Android!
    Wenn ich z.B. via sshelper-App ein Android mit dem PC verbinde werden zwar alle Ordner angezeigt, ich kann aber nur auf die normalen User-Ordner zugreifen.
    Mit den normalen User Ordnern sollte es eigentlich klappen.

  • Code
    linux-1oy0:~/android> ls -al
    insgesamt 0
    drwxrwxr-x 2 name users 0  1. Jan 1970  Android
    drwxrwxr-x 2 name users 0  1. Jan 1970  AnkiDroid
    drwxrwxr-x 2 name users 0  1. Jan 1970  Application
    drwxrwxr-x 2 name users 0  1. Jan 1970  CalcTape
    drwxrwxr-x 2 name users 0  1. Jan 1970  cleanmaster
    drwxrwxr-x 2 name users 0  1. Jan 1970  CMRecycle...


    wenn ich das richtig verstehe, haben Alle alle Rechte bis auf "Sonstige", die keine Schreibrechte besitzen (das sollte das kopieren wohl auch verbieten). Wenn ich 777 im chmod verwende, sollte eigtl. jeder alle Rechte besitzen, oder?


    Nachtrag: Es gibt jetzt auch noch einen Unterschied zwischen normal und sudo
    sudo:

    Code
    linux-1oy0:~/android> sudo cp * -r ~/Samsung\ S3\ Sicherung/
    cp: der Aufruf von stat für „Android“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
    cp: der Aufruf von stat für „AnkiDroid“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
    cp: der Aufruf von stat für „Application“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
    cp: der Aufruf von stat für „CalcTape“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
    cp: der Aufruf von stat für „cleanmaster“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
    cp: der Aufruf von stat für „CMRecycle“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung


    normal:

    Code
    cp * -r ~/Samsung\ S3\ Sicherung/
    cp: „Android/data/com.cleanmaster.mguard/files/logs/0.xlog“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: reguläre Datei „/home/name/Samsung S3 Sicherung/Android/data/com.cleanmaster.mguard/files/logs/0.xlog.lck“ kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
    cp: „Android/data/com.cleanmaster.mguard/files/logs/UIPro0.xlog“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: reguläre Datei „/home/name/Samsung S3 Sicherung/Android/data/com.cleanmaster.mguard/files/logs/UIPro0.xlog.lck“ kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
    cp: „Android/data/com.sec.android.gallery3d/cache/imgcache.0“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: „Android/data/com.sec.android.gallery3d/cache/imgcache.1“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Da stellt sich mir die Frage, ob man mit sudo alle Rechtebeschränkungen auf

    2 Mal editiert, zuletzt von JeyF123 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 77968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123