(gelöst)DVD-Laufwerk und SUSE vertragen sich nicht :(

Hinweis: In dem Thema (gelöst)DVD-Laufwerk und SUSE vertragen sich nicht :( gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute :)


    Also, ich habe nun seit ca. einem Jahr ein Amilo Xa2529 Notebook, anfangs war dort Vista drauf, dann zwischenzeitig mal XP, dann wieder Vista und momentan läuft dort Win7 drauf, da ich aber den Geschmack gekommen bin, evtl. mal Linux (in dem Fall SUSE) zu testen, also habe ich es mir mal prompt runtergeladen und auf DVD gebrannt und merkte schnell, das es Probleme gibt mit dem Laufwerk, was im Amilo board auch gesagt wird.


    Jetzt ist meine Frage, wie kann ich SUSE sonst noch installieren?
    Ohne dafür das DVD Laufwerk zu benutzten?


    Mit Unetboot habe ich es schon versucht, allerdings leider erfolglos.


    Welche möglichkeiten gibt es sonst noch? :)



    mfg

    Für den Inhalt des Beitrages 6058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scavo

  • Hallo,


    was genau sagt denn die -Fehlermeldung- über das opt. Laufwerk aus....

  • Hi erstmal...
    man kann meines Wissens Suse auch per Inet und Stick installieren.



    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 6156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Soo, es ist vollbracht, mein lappy läuft jetzt mit suse =) *freu*


    Allerdings habe ich noch ein paar startprobleme :/ *anfänger probleme hoffe ich*


    Alsoo, ich habe 2 Festplatten in meinem lappy (beide ~300 GB groß)


    sda ist für linux, und deren programme etc, sdb sollte EIGENTLICH (zumindest war es noch bei der windoof benutztung so, das ich dort filme, programm installer etc hatte, problem ist nur, ich find sdb NICHT)


    Da ist mir bei suse installation wohl ein fehler unterlaufen? :/


    So sieht es derzeit aus (weiß nicht obs richtig ist, sieht für mich neuling jedenfalls sehr durcheinander aus, dachte es wäre etwas sortierter?! :/)


    [Blockierte Grafik: http://img134.imageshack.us/img134/1424/problemab.th.jpg]


    Und es fehlt da natürlich auch die andere 300 GB Partition ;(


    Hoffe könnt mir helfen.


    mfg



    Edit: noch ein kleines Problem: Die uhrzeit lässt sich nicht ändern, wenn ich die im BIOS einstelle, wird bei SUSE immer die falsche aaangezeigt (2 stunden später)

    Für den Inhalt des Beitrages 6165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scavo

  • Hi,


    bitte Bilder über die Foren-funktion → Anhänge Verwalten ← hoch laden und nicht über Extern! Schau bitte das man auch was erkennen kann auf dem Bild. Du kannst auch unter → YaST → System → Patitionieren ← öffnen und dann ein Bild davon machen, da sieht man die Platten & deren Belegung, schau → dort wie es geht.


    System - Datum / -Uhrzeit wird auch nicht im Bios eingestellt, sondern unter YaST → System → Datum und Uhrzeit ← korrigiert / konfiguriert, siehe auch → hier nach bzw auch hier im Forum ( kann es auf die schnelle gerade nicht finden, nimm bitte mal die Foren → Suchfunktion ) wurde das Thema erst letztens ( dazu habe ich einen Beitrag inkl. Bilder geschrieben ) behandelt.

  • Danke für den letzten Tipp, jetzt ist die Uhrzeit richtig eingestellt :)


    Und screen von der Partitionen ist im Anhang (da werden beide angezeigt :smilie_denk_10:)


    Sry, das ich es beim letzten Post extern Hochgeladen habe, aber jetzt weiß ich es ja :)


    mfg