Bootscreen Warning

Hinweis: In dem Thema Bootscreen Warning gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Abend,


    seitdem ich openSuSE nutze, habe ich bei durchschnittlich jedem 2. Hochfahren die Fehlermeldung "*ERROR* pipe A underrun". Der Fehler wird gezeigt,kurz nachdem ich im GRUB2 Menü openSuSE zum Starten gewählt habe.


    Habe mich bis dato noch nicht damit beschäftigt, weil eigentlich alles soweit funktioniert. (Trotz Fehlermeldung) Aber mittlerweile stört die Fehlermeldung. Falls jemand weiß, wo das Problem liegt und wie es gelöst werden kann, wäre das super.


    Allerdings würde ich genauso gut finden, wenn ich die ganzen Konsolenausgaben komplett ausblenden könnte beim Hoch- und Runterfahren. Und stattdessen ein Bootimage vielleicht einfach nur einblenden könnte. Das würde mir optisch sowieso mehr zusagen, da ich die Konsolenausgaben sowieso beim Start nicht durchlese.


    Bei Linux Mint wird auch nur ein Linux Mint symbol beim Starten und Herrunterfahren einblendet. Das finde ich eigentlich so besser. :)


    Grüße
    Dennis

    Für den Inhalt des Beitrages 78334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • Allerdings würde ich genauso gut finden, wenn ich die ganzen Konsolenausgaben komplett ausblenden könnte beim Hoch- und Runterfahren. Und stattdessen ein Bootimage vielleicht einfach nur einblenden könnte. Das würde mir optisch sowieso mehr zusagen, da ich die Konsolenausgaben sowieso beim Start nicht durchlese.


    Das liegt doch an Dir, je nachdem was da an splash=xxxxx in der Bootloaderzeile eingetragen ist.


    *ERROR* pipe A underrun


    Ist jetzt geraten:
    https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=81711


    Ansonsten die entsprechenden Zeilen posten:

    Code
    journalctl -k | grep -i error

    Für den Inhalt des Beitrages 78335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Das liegt doch an Dir, je nachdem was da an splash=xxxxx in der Bootloaderzeile eingetragen ist.


    Ich versuche ja auch schon die letzten drei Stunden ein Bootimage hin zu bekommen und die Konsolenausgaben zu deaktivieren, nur ich bekomme es nicht hin. :p
    Lese immer wieder etwas von Plymouth und dort blicke ich nicht ganz durch....das muss doch auch irgendwie leichter zu machen sein, ich möchte ja lediglich ein Bild einblenden.




    Code
    Yoda:/home/Dennis # journalctl -k | grep -i error
    Feb 01 20:06:31 Yoda kernel: [drm:i915_irq_handler] *ERROR* pipe A underrun

    Für den Inhalt des Beitrages 78336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • Ich versuche ja auch schon die letzten drei Stunden ein Bootimage hin zu bekommen und die Konsolenausgaben zu deaktivieren, nur ich bekomme es nicht hin. :p


    ???

    Für den Inhalt des Beitrages 78337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • "???"


    Also am liebsten würde ich es so konfigurieren, dass ich beim Starten und Herrunterfahren lediglich ein Bild angezeigt bekomme, vielleicht noch mit einer kleinen Animation. Ähnlich wie bei Windows, oder beispielsweise Linux Mint.


    Die Konsolenausgabe beim Hoch- und Herrunterfahren lese ich zu 99% sowieso nicht durch. Daher die Idee.

    Für den Inhalt des Beitrages 78338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud