Fehlgeschlagene Installation

Hinweis: In dem Thema Fehlgeschlagene Installation gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich möchte gerne neben dem vorinstallierten Windows 7 (64bit) noch ein Unix, bevorzugt OpenSuse installieren.


    Über EFI versuche ich (mittels DVDs) nun schon seit Tagen auf einer 2ten freien Partition Linux zu installieren. Ich habe es mit OpenSuse 13.1, 13.2, Ubuntu, Kbuntu und Debian versucht. Die Installation scheitert an dem Partitionierer. Der kann zwar die Partitionen der Festplatte einlesen, aber nicht löschen, verschieben oder verändern. Die Fehlermeldung gibt mir den Rat im Expertenmodus die Festplatte unter Experten zu bearbeiten. Doch von dort aus habe ich nur die Möglichkeit die gesamte Festplatte zu löschen. Das möchte ich jedoch nicht. Ich bin auf Windows angewiesen. Der Partitionierer erlaubt mir keinen zugriff auf irgendeine Partition. Diese quittiert er immer mit dieser Fehlermeldung:


    Fehler


    Die Operation ist auf der Festplatte /dev/sda nicht erlaubt.


    Die Partitionierung auf der Festplatte […] jede Menge Text […] keine Partition auf dieser Festplatte hinzufügen, bearbeiten, entfernen oder ihre Größe ändern.


    Sie können die Partitionstabelle der Festlatte in einen definierten Zustand bringen, indem Sie im Expertenmodus der Portionierers „Experten“-<“Neue Partitionstabelle erstellen“ wählen; dabei werden jedoch alle Dateien aller Partitionen dieser Festplatte gelöscht.


    Es ist zum Haare raufen. Bei diesem langen Text ist Google schlicht überfordert (scherz). Vielleicht habe ich auch nicht das richtige Schlüsselwort beim suchen eingegeben um ein aufklärendes Ergebnis zu erhalten. Vielen Dank im voraus für Tipps und Anregungen.


    MfG

  • Da ich kein Dual-Boot verwende kann ich dir nur raten, nicht wirklich helfen, aber lies dich mal hier rein ...


    klick

  • Benutzerdefinierte Partitionierung


    Es geht wirklich nur über "Partitionsaufbau erstellen" und nicht über "Partitionsaufbau bearbeiten".
    Lösche im Partitionsaufbau bearbeiten die nicht mehr benötigten Partitionen und fange dann - wie in den Bildern beschrieben - neu an.
    Die Windows- und EFI-Partition natürlich behalten.


    PS:
    Hast Du Windows 7 im UEFI-Modus installiert oder im Legacy?
    Wenn letzteres, würde ich Linux auch nicht im EFI-Modus installieren, weiss gar nicht ob das geht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 78892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Benutzerdefinierte Partitionierung


    Es geht wirklich nur über "Partitionsaufbau erstellen" und nicht über "Partitionsaufbau bearbeiten".
    Lösche im Partitionsaufbau bearbeiten die nicht mehr benötigten Partitionen und fange dann - wie in den Bildern beschrieben - neu an.
    Die Windows- und EFI-Partition natürlich behalten.


    ... das ist ja der springende Punkt. Ich kann weder löschen, bearbeiten noch irgendetwas anderes machen. Alle Aktionen werden sofort mit dem o.g. Fehler quittiert. Nur unter Expertenmodus > Experten kann ich die gesamte Festplatte löschen. Eine andere Option habe ich nicht. Es werden 3 Partitionierung
    angezeigt.


    /dev/sda1 100.00 MB linux native
    /dev/sda2 240.41 GB linux native
    /dev/sda3 001.00 KiB linux native


    Als Anhang habe ich mal ein Foto beigefügt. Ich kann weder ein Partitionsaufbau erstellen noch den Partitionsaufbau bearbeiten.
    Windows war schon auf dem Rechner. Ich habe mittlerweile auch versucht OpenSuse 13.1 und 13.2 nicht unter EFI zu installieren. Bis zur Partitionierung geht es, dann ist Schluss. Im Bios Bootreihenfolge geändert, versucht EFI zu finden (und nicht gefunden) um es zu bearbeiten ...
    Kann es sein das Windows 7 verhindert das ich ein 2tes BS installiere und die Festplatte blockiert? Ich wüsste aber nicht wie und wo.

  • Du sollst vorher nicht auf "Expertenmodus Festplatte partitionieren" klicken, sondern auf "Partitionsaufbau erstellen".
    Und lass die Finger von den Partitionen, das sind Windows Partitionen.
    Dann geht das auch mit meiner Anleitung........
    Der Punkt ist natürlich, das man die Festplatte bearbeitet und nicht eine Partition.....
    Festplatte wäre z.B. sda
    Partition wäre sda1 sda2 sda3


    Übrigens ist Windows 7 nicht im UEFI-Modus installiert, daher würde ich jetzt Linux auch nicht darin installieren........

    Für den Inhalt des Beitrages 78894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zuerst links auf Festplatten, dann rechts auf /dev/sda rechtsklick öffnet das Menue........


    Dir ist der Unterschied zwischen der Bezeichnung einer Festplatte und einer Partition auf dieser Festplatte unter Linux unklar........
    In einer Partition kann ich keine neue Partition einfügen.

  • Ich geh also auf Parteitonaufbau erstellen …
    Bild (1) und Bild (2)


    dann lande ich sofort im Expertenmodus … wenn ich dort auf sda (Festplatte) klicke (Bild 3) kommt eine Fehlermeldung, siehe Bild (5)


    ich geh dann auf zurück und bekomme folgende Information …
    Bild (4)


    Die Installation erfolgte nicht im EFI. Alle anderen Optionen werden mit folgen Text / Fehler beantwortet.
    Bild (5)


    Könnte ich die Installationsprozedur nach deine Vorgaben abwickeln, würde ich hier nicht im Forum um Hilfe suchen.

  • ahci ist im Bios eingeschaltet?


    Alle Partitionen unter Windows überprüfen.


    Versuch einmal damit die Festplatte zu reparieren? Evtl mal den unpartitionierten Bereich partitionieren?
    http://partedmagic.com/


    Wenn das nicht klappt und alle Linux-Betriebsysteme nicht wollen, stimmt was nicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 78898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe in den letzten Stunden alle (fast alle) Betriebssystem noch einmal heruntergeladen und auf neue DVDs gebrannt. Auf dem Laptop gingen zwar alle DVDs ausnahmslos, aber einen Fehler seitens der DVDs wollte ich ausschließen. Manche DVD-Laufwerke haben so ihre Probleme mit DVD+RW oder ähnlichen Zeug.


    Debian: erkennt kein Windows, nur eine leer Festplatte die es für sich Komplett in Anspruch nehmen will.


    Fedora: siehe oben


    Ubuntu: erkennt 3 Partitionen, will alle löschen, zusammenlegen und sich über die komplette Festplatte drüberbügeln.


    Opensuse: 13.1 Und 13.2: das bekannte Problem …


    Es ist ein Unding das ein Unix / Linux wie oben aufgeführt, ein „Anderes“ Betriebssystem übersieht. Sei es auch noch so alt, oder eben ein Windows. Immerhin handelt es sich bei einem Unix um ein zivilisiertes BS. Im Gegensatz zu Windows.


    Nun hatte ich regen verkehr (per E-Mail) mit dem Hersteller Acer, und erfuhr dass ohne EFI es unmöglich ist ein 2tes BS auf Acer Aspire X3995 zu installieren. Warum das so ist wusste keiner so genau zu sagen. So wie der PC jetzt ist, hat Windows den PC bei der letzten Installation gebrandmarkt. Ein Schelm sei wer jetzt böses denkt, schlug man mir den Kauf einer Rettungs-DVD vor, um den Aspire wieder in den Originalzustand zu versetzen. Und zwar mit EFI. Dann würde das aufspielen eines weiteren Betriebssystems meiner Wahl kein Problem sein.


    Nun werde ich Windows mit EFI installieren und sehen das ich OpenSuse installieren kann. An den nächsten freien Tagen werde ich mich dem Installieren und Daten sichern widmen und berichten.


    Danke an alle User für ihre Zeit und Mühe.

  • Dann lass aber gleich Platz für Linux und Daten. Du musst nicht die ganze Platte dem Windowsinstaller vor die Füße werfen. Bei der Gelegenheit, denk mal über SSD-Festkörperspeicher nach, sofern Du noch eine rotierende Platte benutzt. Die Gelegenheit zum Wechsel ist nie besser als in Deinem Fall und es gibt kaum eine andere Maßnahme, die der Rechenmaschine mehr Beine macht.


    @Sauerland, Legacy und Uefi parallel geht nicht. Der Suse-Installer mault lauthals, wenn die Uefi-Partition fehlt.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 78924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2