Codec-Problem in Firefox

  • Hallo


    Ich habe vor kurzem schon einmal ein kleines Problem mit der Multimediafähigkeit meines Intel NUC unter OpenSUSE gehabt.
    Der Sound funktioniert zwar inzwischen ohne Probleme, aber ich kann nach wie vor bei Youtube keine Videos mit einer Auflösung über 360p schauen bei aktiviertem HTML5 Player. Flash ist deinstalliert und soll es auch bleiben. Die HTML5-Seite zeigt mir auch an, dass nur "HTMLVideoElement" und "WebM VP8" funktionieren.
    Über Chromium hingegen stehen mir alle Auflösungen zur Verfügung. Leider friert mir da ab und an der gesamte Bildschirm ein - der Sound läuft ungehindert weiter und ich kann ihn sogar mit einem Mausklick wie gewohnt anhalten. Wenn ich versuche den X-Server neu zu starten (Strg + Alt + doppelt Backspace), kommt es zum Totalabsturz und ich lande in einer eingefrorenen Konsole mit einem nicht-blinkenden Cursor oben links. Den Arbeitsspeicher habe ich schonmal überprüft, aber da das wirklich nur bei Chromium auftritt, denke ich nicht, dass es ein Hardware Problem ist.


    Mein PC hingegen konnte ohne jede zusätzliche Einrichtung (ich habe nicht einmal Codecs nachinstalliert) auch Videos in 720p über Firefox wiedergeben. Ich habe versucht herauszufinden, wo der Unterschied zum NUC liegt; von der offensichtlich vollkommen anderen Hardware abgesehen; aber ohne Erfolg. Auf der anderen Seite gibt es wahrscheinlich auch bessere Methoden, als meine: Pakete mit zypper se vergleichen, Firefox Plugins vergleichen und was man sonst so als User versucht :D


    Mein eigentliches Ziel ist es, den NUC als Multimedia PC zu verwenden, inkl. Videostreaming z.B. über Youtube. Ob ich dafür nun Firefox oder Chromium nutze ist mir nicht so wichtig, aber da beides im Augenblick nicht funktioniert...


    Sowohl mein PC als auch der NUC laufen mit OpenSUSE 13.2 und KDE. Soweit ich feststellen konnte, habe ich bei der Einrichtung nichts anders gemacht - mit dem Unterschied, dass ich bei dem NUC die Restricted Formats nachgerüstet habe. Leider hat das das Codec-Problem nicht behoben.
    Ich Liste einfach mal die Hardware meiner beiden Geräte auf.
    PC:
    CPU: Intel Core i7-4770
    Mainboard: Asus H87-Pro
    Ram: 2x 8 GB Corsair Vengeance
    Grafik: Radeon R9 270
    Grafiktreiber: AMD Catalyst 14.12 installiert mit makerpm-Script


    Intel NUC Kit D34010WYKH (Barebone ohne Ram und Festplatte)
    CPU: Core i3-4010U
    Mainboard: Dieses
    Ram: 2x 4GB Crucial Ballistics
    Festplatte: Western Digital Red 1TB
    Grafik: CPU-eigene HD-4400

    YAR -> Yet another root
    :smilie_pc_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 78997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: YAR