Gibt es ein Notifier Programm für den SMART Disk Monitoring Daemon

Hinweis: In dem Thema Gibt es ein Notifier Programm für den SMART Disk Monitoring Daemon gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    ich habe Opensuse 13.1 auf einem Tablet mit SSD laufen, habe für die Überwachung der SSD den SMART Disk Monitoring Daemon (smartd) installiert.


    Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Möglichkeit / Programm die Nachrichten / Fehlermeldungen von smartd automatisch KDE angezeigt zu bekommen, so als MessageBox od. ähnliches?
    Das was ich gefunden hatte, war die Mail Funktion von smartd, allerdings befürchte ich in der ganzen täglichen eMail Flut das diese Mail untergeht.
    Ausprobiert habe ich auch das Programm smart-notifier, was aber nicht zu funktionieren scheint, bekomme zumindest keine Meldung wenn ich smartd mit der eMail Test Option neustarte.
    Das was funktioniert ist über die -M exec Option von smartd eine bash script zu starten, welches über die wall Funktion eine notifier Meldung an KDE sendet, die allerdings recht schnell wieder verschwindet, wenn man also in diesem Moment nicht am Rechner ist wird das ganze nicht wahr genommen.

  • OFFTOPIC:


    Zitat von cheplin's_linux

    ich habe Opensuse 13.1 auf einem Tablet mit SSD laufen


    Das finde ich hochinteressant!
    Du verwendest openSUSE13.1 auf einem Tablet? Ich habe im ganzen Internet noch keinen einzigen Beitrag gefunden wo jemand openSUSE auf einem Tablet installiert hat (und ich habe lange und viel gesucht!)
    Was ist es denn für ein Tablet und wie hast Du das hinbekommen? Wie läuft es?...


    Wäre echt super wenn Du Dir die Mühe machen könntest das mal genauer in einem anderen Thread zu beschreiben!
    Das Thema "Linux auf Tablets installieren" ist noch vergleichsweise wenig dokumentiert und mal eine Anleitung/Beschreibung zur Installation von openSUSE13.1 auf einem Tablet zu haben wäre echt TOP! :smilie_pc_011:

  • Das finde ich hochinteressant!
    Du verwendest openSUSE13.1 auf einem Tablet? Ich habe im ganzen Internet noch keinen einzigen Beitrag gefunden wo jemand openSUSE auf einem Tablet installiert hat (und ich habe lange und viel gesucht!)
    Was ist es denn für ein Tablet und wie hast Du das hinbekommen? Wie läuft es?...

    Naja evtl. ist die Definition Tablet etwas falsch, der Hersteller bezeichnet es zumindest so, es ist ein Fujitsu 704 Stylistic Tablet. Instlation ging über externes CD Rom eigentlich problemlos.

  • Ah danke für den Tipp.


    Wenn ich es richtig sehe ist es aber eher ein Frontend für smartctl, ist also interessant falls smartd irgendwas findet um diesen Fehler mal nachzugehen.
    Ich suche allerdings etwas was mir die Meldungen von smartd in KDE etwas penetrant vor die Nase hält, ohne das man sie schnell übersieht.

  • ..so ich habe mal ein wenig experimentiert und meine doch sehr bescheidenen Programmierkenntnisse genutzt um ein Plasmoid geschrieben was das tun sollte was ich mir vorstelle.


    smartnotifier ist ein Plasmoid was über eine XML-Datei Informationen von Smart-Deamon bekommt. Allerdings sind dazu einige Anpassungen an der Datei /etc/smartd.conf nötig, damit die XML Datei auch erstellt wird.
    Die Optionen '-m mailadress -M exec /home/$USERNAME/.kde4/share/apps/plasma/plasmoids/smartnotifier/contents/code/smartdmsg2xml.sh -M test' sind der Datei etc/smartd.conf hinzuzufügen. Vor dem ersten Start des Plasmoid sollte der Smart-Deamon neugestartet werden, damit die XML Datei erstmalig erzeugt wird, sonst kann das Plasmoid keine Infos anzeigen.


    Falls der Smart-Deamon Probleme findet zeigt das Plasmoid das ganz allgemein an also "problem found" bzw. "Health check: FAILED", des weiteren wird eine MessageBox angezeigt die ebenfalls auf ein gefundenes Problem hinweist. Da die XML Datei alle 15 Minuten neu eingelesen wird, erscheint auch alle 15 Minuten eine neue MessageBox auf dem Bildschirm, also richtig schön penetrant :)


    Da dies die erste Version ist, und meine Programmierkenntnisse doch sehr bescheiden sind, werden sicherlich einige Bugs enthalten sein :(
    z.B. ist die Verwendung einer XML Datei etwas seltsam, habe es aber nicht geschafft über QML eine andere Datei zu lesen, die Überwachung mehrerer Disk ist auch nicht optimal da Fehlermeldungen von der ersten Disk evtl. mit Meldungen von einer weiteren Überschieben werden können.


    Edit: Wichtig die Datei smartdmsg2xml.sh unbedingt auf ausführbar setzten, scheint irgendwie beim Paket erzeugen verloren gegangen sein !!

  • Wow, finde ich super Sache, das fehlte auf dem Desktopsystem :)


    Ich schaue heute Abend, dass man das dynamischer gestalten könnte. z.B. mit:

    Code
    ls /dev/sd?

    Für den Inhalt des Beitrages 79146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa